Der Skoda Superb Plug-In Hybrid Combi: Der komplette Elektroauto Leitfaden für Deutschland

Der vollelektrische SKODA Superb Combi
Preis: Ab 45.340 €
Typ des Elektrofahrzeugs: Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeug Typ: Kombi
Batteriekapazität: 13,0 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 62 km
Abgasemissionen: 33g - 30g (CO2/km)

Übersicht


Skoda Auto, besser bekannt unter dem Namen Skoda, hat seinen Hauptsitz in der Tschechischen Republik. Das Unternehmen wurde im Jahr 1895 gegründet. Im Jahr 1991 wurde das Unternehmen Teil des deutschen Automobilkonzerns Volkswagen. Skoda-Fahrzeuge werden in über 100 Ländern verkauft.

Skoda hat sich zu einer Elektrifizierungsstrategie verpflichtet, die die Einführung von bis zu 10 Elektrofahrzeugen vorsieht, davon 6 reine Elektromodelle bis 2025. Nach Angaben des Unternehmens “werden wir bis 2022 ganze zwei Milliarden Euro in die Elektromobilität und neue mobile Dienste investieren. Diese Investitionen umfassen neue Produkte sowie die Produktion, den Kauf, die Qualität und die Markteinführung neuer Elektrofahrzeuge.”

Der Citigo-e IV ist das erste vollelektrische Fahrzeug von Skoda, das sich an den städtischen Verbraucher richtet. Die Auftragsbücher für dieses BEV werden im Dezember 2019 geöffnet. Der vollelektrische SKODA ENYAQ iV ist das erste rein elektrische SUV von SKODA. Der e-SUV ist 2020 in den Handel gekommen. Die SKODA Elektrofahrzeugpalette umfasst:



Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an

Der elektrische Skoda Superb Plug-in Hybrid Combi


Das Familienauto Skoda Superb wird seit 2001 hergestellt. Das Modell befindet sich derzeit in der dritten Generation. Im Jahr 2019 wurde der Superb einem Facelift unterzogen und die Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug-Variante (PHEV) wurde ebenfalls eingeführt.

Sie suchen ein geräumiges Kombi-Familienauto zu einem erschwinglichen Preis und mit niedrigen Betriebskosten? Dann ist der Skoda Superb Kombi als Plug-in-Elektroauto sicherlich eine Option, die eine Überlegung wert ist. Trotz der zunehmenden Verfügbarkeit von Familien-Elektroautos in den letzten drei Jahren war die Einführung von Kombi-Elektroautos relativ begrenzt, sowohl für die Premium- als auch für die Nicht-Premium-Variante.

Das Plug-in-Elektroauto hat eine 13-kWh-Batterie mit einer zertifizierten WLTP-Reichweite von 62 km an Bord. Obwohl die tatsächliche Reichweite geringer sein wird, möglicherweise näher an 57 km (emissionsfrei), hat das Elektroauto denjenigen viel zu bieten, die durch rein elektrisches Fahren Geld sparen wollen. Abhängig von den Ladekosten kostet das Fahren mit einem Elektroauto zwischen 5 und 10 Cent pro Kilometer, d. h. es ist weitaus billiger als das Fahren mit einem Verbrennungsmotor (ICE).

Der PHEV ist nicht DC-kompatibel (die meisten PHEVs sind es nicht) und hat ein 3,6-kW-Bordladegerät. Ganz typisch für einen PHEV in diesem Preissegment. Wir raten davon ab, einen gewöhnlichen Haushaltsstecker zum Aufladen zu verwenden, und empfehlen das Aufladen über ein spezielles Heim-EV-Ladegerät. Der PHEV kann in 3,5 Stunden vollständig aufgeladen werden.

Obwohl die elektrische Reichweite auf 57 km begrenzt ist, benötigen die meisten von uns nicht viel mehr für ihren täglichen Bedarf. Für alle kürzeren Fahrten zur Schule, zur Straße, zum Supermarkt usw. ist das Fahren im Elektromodus perfekt geeignet! Auch für viele, die mit dem Auto zur Arbeit fahren, ist der Elektromodus ideal, da das Elektroauto zu Hause und am Arbeitsplatz aufgeladen werden kann (Aufladen am Arbeitsplatz)! Für die Wochenendausflüge kann der Benzinmotor für längere Fahrten genutzt werden.

Unterm Strich gilt: Wer nicht elektrisch fährt, spart kein Geld. Darüber hinaus verbessert das Fahren im E-Modus auch die Effizienz des Elektrofahrzeugs weiter. Skoda behauptet, dass der PHEV einen Kraftstoffverbrauch von bis zu 1,2 l/100 km hat. In der Praxis wird er sicherlich weniger effizient sein, aber deutlich besser als die konventionelle Variante mit Verbrennungsmotor (ICE).

Was die Leistung angeht, so bietet der Skoda Super PHEV ein ordentliches Erlebnis. Der 1,4-Liter-TSI-iV-Benzinmotor (4-Zylinder) ist mit einem Elektromotor gekoppelt. Das Plug-in-Elektroauto schafft es in 7,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit des EV liegt bei 225 km/h. Die Gesamtleistung des Systems beträgt 218 PS und 250 Nm Drehmoment. Sicherlich geeignet für Stadt- und Autobahnfahrten. Natürlich darf man nicht vergessen, dass der EV auch von einem sofortigen Drehmoment profitiert.

Obwohl der Kofferraum verkleinert wurde, um die EV-Batterie an Bord unterzubringen, ist der PHEV familienfreundlich und bietet ausreichend Platz im Innenraum, Beinfreiheit, Kopffreiheit und Ladevolumen (510 l). Der EV verfügt über eine gute Ausstattung und je nach Ausstattungsvariante sind serienmäßig dabei: schlüsselloses Start-Stopp-System, adaptiver Tempomat, Müdigkeitssensor, Lichtassistent mit Fernlichtsteuerung, Toter-Winkel-Erkennung, Apple Car Play, Amundsen-Satellitennavigation mit 8″-Touchscreen-Display und mehr. Die Innenraumqualität ist dem Preis angemessen.

Die Auspuffemissionen sind gering (33 g CO2/km). Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!


 Vorteile Nachteile
Ein sehr praktischer PHEV mit viel Platz im Innenraum und großem LadevolumenUninspiriert zu fahren
Gute StandardausstattungDas Ladegerät an Bord ist auf 3,6 kW AC begrenzt
Günstiger Betrieb im ElektromodusDas äußere Erscheinungsbild ist für manche vielleicht nicht mehr zeitgemäß

Bilder Galerie


Der elektrische SKODA Superb Combi (Quelle: Skoda)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeugtyp:Kombi
Motor:Elektrisch und Verbrennungsmotor (Benzin): 1,4 TSI iV Plug-in-Hybrid
Verfügbar in Deutschland:Ja

Ausstattungsvarianten (4 Optionen)
SKODA Superb Ambition iV (ab 45.340 €)
SKODA Superb Style iV (ab 47.590 €)
SKODA Superb L&K iV (ab 50.690 €)
SKODA Superb Sportline iV (ab 51.230 €)

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (13,0 kWh)
Aufladen:DC-Ladung nicht verfügbar. Ladegerät an Bord: 3,6 kW AC (0% – 100%: 3,5 Stunden)
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:33g – 30g (CO2/km)
Batterie Garantie:8 Jahre oder 160.000 Kilometer

Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet
Batterie-Nettokapazität : 8,8 kWh2,64 €
Batterie-Nettokapazität : 11,6 kWh3,48 €
Batterie-Nettokapazität : 12,0 kWh3,60 €
Batterie-Nettokapazität : 13,1 kWh3,93 €
Batterie-Nettokapazität : 14,1 kWh4,23 €
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 bis 60 Minuten (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. mit einer Wallbox)

Abmessungen
Höhe (mm):1511
Breite (mm):1864
Länge (mm):4862
Radabstand (mm):2836
Wendekreis (m):11,7
Kofferraumvolumen (Liter):510

Superb Combi 1,4 TSI iV Plug-in-Hybrid
Batteriekapazität:13,0 kWh
Reichweite (WLTP):62,0 Kilometer
Energieverbrauch kombiniert (kWh/100km):15,0
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km):1,1 -1,2
Aufladen:DC-Ladung nicht verfügbar. Ladegerät an Bord: 3,6 kW AC (0% – 100%: 3,5 Stunden)
Höchstgeschwindigkeit:225 km/h
0-100 km/h7,8 Sekunden
Antrieb:Frontantrieb (FWD)
Elektrische Motorleistung (kW):n.V.
Leistung (PS):218
Drehmoment (Nm):250
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):1.767 – 1.926
Farben:12
EURO NCAP Crahtest:n.V.

e-zoomed bemüht sich nach besten Kräften, genaue und aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen. Einige der bereitgestellten Informationen stammen jedoch von Dritten und wurden von e-zoomed nicht unabhängig überprüft. e-zoomed übernimmt jedoch weder ausdrücklich noch stillschweigend eine Garantie für die Richtigkeit, Angemessenheit, Vollständigkeit, Rechtmäßigkeit, Zuverlässigkeit oder Nützlichkeit der Informationen. Dieser Haftungsausschluss gilt sowohl für die isolierte als auch für die aggregierte Nutzung dieser Informationen.


Verwandte Artikel



Empfohlene Produkte


Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln (Typ 2 und Typ 1) zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.


Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

Produkte für elektrisches Fahren kaufen

Melden Sie sich für e-zoomed Newsletter und Angebote an

Diese Website verwendet technische Cookies, um eine optimale und schnelle Navigation zu gewährleisten, und Analyse-Cookies, um Statistiken zu erstellen.
Sie können die Cookie-Richtlinie besuchen, um weitere Informationen zu erhalten oder die Verwendung aller oder einiger Cookies zu blockieren, indem Sie die Cookie-Einstellungen auswählen.
Wenn Sie Akzeptieren wählen, erteilen Sie Ihre Erlaubnis, die oben genannten Cookies zu verwenden.

Privacy Settings saved!
Privacy Settings

Wenn Sie eine Website besuchen, werden möglicherweise Informationen in Ihrem Browser gespeichert oder abgerufen, meist in Form von Cookies. Steuern Sie hier Ihre persönlichen Cookie-Dienste.

Diese Cookies sind für das Funktionieren der Website erforderlich und können in unseren Systemen nicht ausgeschaltet werden.

Zur Nutzung dieser Website verwenden wir die folgenden technisch erforderlichen Cookies
  • wordpress_test_cookie
  • wordpress_logged_in_
  • wordpress_sec

Alle Cookies ablehnen
Alle Cookies akzeptieren