Übersicht
BMW (Bayerische Motoren Werke AG), ist ein weltweit führender Automobilhersteller mit Hauptsitz in München, Deutschland. BMW ist bekannt für sein Portfolio an Luxusfahrzeugen, darunter die berühmten Rolls-Royce Luxusautos.
Der Konzern stellt eine Reihe von Fahrzeugen unter der Marke BMW her, darunter batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs) und Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs). Der BMW i3 EV ist ein hervorragendes Beispiel für ein erfolgreiches reines Elektroauto. Das Unternehmen hat derzeit das folgende Portfolio an batterieelektrischen Fahrzeugen (BEVs):
- Der vollelektrische BMW iX1
- Der vollelektrische BMW iX2
- Der vollelektrische BMW iX3
- Der vollelektrische BMW iX
- Der vollelektrische BMW i4
- Der vollelektrische BMW i3
- Der vollelektrische BMW i5
- Der vollelektrische BMW i7
Elektroautos: Die Grundlagen
Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:
Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an
Der vollelektrische BMW iX SUV
Der BMW iX electric vehicle (EV) ist das erste vollelektrische Sports Activity Vehicle (SAV) des deutschen Automobilherstellers. Der brandneue BMW iX EV verfügt über die fünfte Generation der BMW eDrive Technologie. Das rein elektrische SUV (SAV) Konzeptfahrzeug wurde auf dem Pariser Autosalon 2018 als Vision iNEXT vorgestellt.
Das BMW Sports Activity Vehicle ist in zwei Varianten erhältlich: dem BMW iX xDrive40 und dem BMW iX xDrive50. Der reichweitenstärkste xDrive50 hat eine 111,5 kWh große Batterie an Bord, die eine emissionsfreie elektrische Reichweite von bis zu 630 km ermöglicht.
Selbst unter realen Fahrbedingungen sollte das Elektrofahrzeug mit einer Akkuladung problemlos bis zu 550 km weit fahren können. Eine ausreichende Reichweite für die meisten alltäglichen Bedürfnisse und Autobahnfahrten. Darüber hinaus verfügt die Variante über eine DC-Ladeleistung von bis zu 195 kW und kann in 35 Minuten zu 80 % aufgeladen werden.
Das Einstiegsmodell BMW iX xDrive40 bietet ebenfalls eine ordentliche rein elektrische Reichweite (bis zu 425 km angegeben). Die tatsächliche Reichweite liegt eher bei 370 km. Das Elektrofahrzeug kann mit bis zu 150 kW Gleichstrom aufgeladen werden und ist in 31 Minuten zu 80 % aufgeladen.
Beide Varianten verfügen serienmäßig über ein dreiphasiges Ladegerät an Bord. Wir empfehlen die Verwendung eines speziellen EV-Ladegeräts für Privathaushalte, wie myenergi zappi, das mit Solaranlagen kompatibel ist. Wir von e-zoomed empfehlen eine Aufladestrategie für das Laden von Elektrofahrzeugen. Auf diese Weise können die Ladezeiten verkürzt werden.
Der Allradantrieb ist bei beiden Varianten serienmäßig. Der xDrive40 schafft den Spurt von 0-100 km/h in 6,1 Sekunden (Höchstleistung: 326 PS), der xDrive50 in 4,6 Sekunden (Höchstleistung: 385 PS). Beeindruckend, wenn man bedenkt, dass das Gewicht des Elektroautos aufgrund der eingebauten Batterie höher ist. Natürlich profitieren reine Elektroautos auch vom sofortigen Drehmoment. Beide Varianten haben eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 200 km/h.
Das futuristische Außendesign des BMW e-SUV wird viele ansprechen, aber für diejenigen, die das Vertraute” bevorzugen, ist es vielleicht nicht so überzeugend. Dennoch ist der Elektro-SUV ein mutiges Statement. Die Qualität des Innenraums, die Technik und die Ausstattung entsprechen dem Premium-Preis des Elektroautos. Der iX ist außerdem mit dem durchgehenden Panorama-Glasdach Sky Lounge” ausgestattet.
Das Elektroauto ist sowohl für Familien als auch für Firmenwagenfahrer geeignet. Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und für den Geldbeutel!
Vorteile | Nachteile |
Gute elektrische Reichweite für die Top-Variante | Der xDrive50 ist teuer. Günstigere Alternativen verfügbar |
195 kW Gleichstromladung und 11 kW Onboard-Ladegerät | Einstiegsvariante beschränkt auf 150 kW Gleichstromladung |
Allradantrieb serienmäßig | Kofferraumvolumen begrenzt (500 l) |
Der vollelektrische BMW iX SUV (Quelle: BMW)
Auf einen Blick | |
---|---|
Elektroauto Typ: | Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV) |
Fahrzeugtyp: | SUV |
Motor: | Elektrisch |
Verfügbar in Deutschland: | Ja |
Ausstattungsvarianten (3 Optionen) |
---|
BMW iX xDrive40 (ab 77.300 €) |
BMW iX xDrive50 (ab 100.100 €) |
BMW iX M60 (ab 136.100 €) |
EV Batterie & Emissionen | |
---|---|
EV Batterie Typ: | Lithium-Ionen |
EV-Batteriekapazität: | Verfügbar in zwei Batteriegrößen (76,6 kWh and 111,5 kWh) |
Aufladen: | Bis zu 195 kW DC-Schnellladung (10%-80%: 35 Min.). Eingebautes Ladegerät 11 kW AC |
Auto-Ladeanschluss: | Typ 2 |
Ladekabel Typ: | Typ 2 |
Abgas-Emissionen: | 0g (CO2/km) |
Batterie Garantie: | 8 Jahre oder 160.000 Kilometer |
Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet | |
---|---|
Batterie-Nettokapazität : 16,7 kWh | 5,01 € |
Batterie-Nettokapazität : 30,0 kWh | 9,00 € |
Batterie-Nettokapazität : 39,2 kWh | 11,76 € |
Batterie-Nettokapazität : 45,0 kWh | 13,50 € |
Batterie-Nettokapazität : 50,0 kWh | 15,00 € |
Batterie-Nettokapazität : 64,0 kWh | 19,20 € |
Batterie-Nettokapazität : 71,0 kWh | 21,30 € |
Batterie-Nettokapazität : 77,0 kWh | 23,10 € |
Batterie-Nettokapazität : 90,0 kWh | 27,00 € |
Batterie-Nettokapazität : 100,0 kWh | 30,00 € |
- Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
- Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.
Ladezeiten (Übersicht) | |
---|---|
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) : | 6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) : | 3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung AC (43 kW) : | 0-80%: 20 bis 60 Minuten (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung DC (50 kW+) : | 0-80%: 20 bis 60 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Ultra-Schnellladung DC (150 kW+) : | 0-80%: 20 bis 40 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Tesla Supercharger (120 kW – 250 kW): | 0-80%: bis zu 25 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
- Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
- Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. Wallbox Zuhause);
- Anmerkung 3: DC Laden Gleichstrom (z.B. öffentliche Schnelladesäule)
Abmessungen | |
---|---|
Höhe (mm): | 1695 |
Breite (mm): | 1967 |
Länge (mm): | 4953 |
Radabstand (mm): | 3000 |
Wendekreis (m): | 12,8 |
Kofferraumvolumen (Liter): | 500 |
BMW iX xDrive40 | |
---|---|
Batteriekapazität: | 76,6 kWh |
Reichweite (WLTP): | 372 – 425 Kilometer |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km): | 20,2 |
Aufladen: | 150 kW Schnellladung Standard (0%-80%: 34 minutes). On-Board-Ladegerät 11 kW AC |
Höchstgeschwindigkeit: | 200 km/h |
0-100 km/h: | 6,1 Sekunden |
Antrieb: | Allradantrieb (AWD) |
Elektrische Motorleistung (kW): | 240 |
Leistung (PS): | 326 |
Drehmoment (Nm): | 630 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | 2.440 |
Farben: | 5 |
EURO NCAP Crahtest: | Fünf Sterne |
BMW iX xDrive50 | |
---|---|
Batteriekapazität: | 111,5 kWh |
Reichweite (WLTP): | 549 – 630 Kilometer |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km): | 20,6 |
Aufladen: | 150 kW Schnellladung Standard (0%-80%: 39 minutes). On-Board-Ladegerät 11 kW AC |
Höchstgeschwindigkeit: | 200 km/h |
0-100 km/h: | 4,6 Sekunden |
Antrieb: | Allradantrieb (AWD) |
Elektrische Motorleistung (kW): | 385 |
Leistung (PS): | 523 |
Drehmoment (Nm): | 765 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | 2.585 |
Farben: | 5 |
EURO NCAP Crahtest: | Fünf Sterne |
e-zoomed bemüht sich nach besten Kräften, genaue und aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen. Einige der bereitgestellten Informationen stammen jedoch von Dritten und wurden von e-zoomed nicht unabhängig überprüft. e-zoomed übernimmt jedoch weder ausdrücklich noch stillschweigend eine Garantie für die Richtigkeit, Angemessenheit, Vollständigkeit, Rechtmäßigkeit, Zuverlässigkeit oder Nützlichkeit der Informationen. Dieser Haftungsausschluss gilt sowohl für die isolierte als auch für die aggregierte Nutzung dieser Informationen.
Verwandte Artikel
Empfohlene Produkte
Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.