Übersicht
BMW (Bayerische Motoren Werke AG), ist ein weltweit führender Automobilhersteller mit Hauptsitz in München, Deutschland. BMW ist bekannt für sein Portfolio an Luxusfahrzeugen, darunter die berühmten Rolls-Royce Luxusautos.
Der Konzern stellt eine Reihe von Fahrzeugen unter der Marke BMW her, darunter batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs) und Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs). Der BMW i3 EV ist ein hervorragendes Beispiel für ein erfolgreiches reines Elektroauto. Das Unternehmen hat derzeit das folgende Portfolio an batterieelektrischen Fahrzeugen (BEVs):
- Der vollelektrische BMW iX1
- Der vollelektrische BMW iX2
- Der vollelektrische BMW iX3
- Der vollelektrische BMW iX
- Der vollelektrische BMW i4
- Der vollelektrische BMW i3
- Der vollelektrische BMW i5
- Der vollelektrische BMW i7
Elektroautos: Die Grundlagen
Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:
Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an
Der vollelektrische BMW iX3 SUV
Der Elektro-SUV BMW iX3 ist eine Weiterentwicklung des konventionellen BMW X3 SUV mit Verbrennungsmotor (ICE). Anders ausgedrückt: Anders als viele der in letzter Zeit auf den Markt gebrachten Elektrofahrzeuge (EVs) wurde der vollelektrische BMW iX3 nicht auf einer speziellen Elektrofahrzeug-Plattform entwickelt. Dem deutschen Hersteller ist es jedoch gelungen, das Beste aus dem bisherigen Benziner X3 herauszuholen und ihn in ein emissionsfreies Elektrofahrzeug (ZEV) zu verwandeln.
Die Serienversion des rein elektrischen BMW iX3 wurde im Juli 2020 vorgestellt. Der e-SUV wird in China hergestellt und die Produktion begann im September 2020. Das batterieelektrische Fahrzeug (BEV) SUV wird seit 2021 verkauft.
Für Kunden, die auf elektrisches Fahren umsteigen möchten, aber kein Interesse an einem “futuristischen Styling” haben, ist der BMW iX3 BEV eine mögliche Wahl, da sich sein Design gegenüber der konventionellen Benzinvariante nicht verändert hat. Natürlich gibt es beim elektrischen iX3 kein Auspuffrohr und auch der Kühlergrill ist anders! Abgesehen von ein paar anderen kleinen Änderungen, ist vieles gleich geblieben!
Das SUV der BMW iX3-Familie ist in einer EV-Batteriegröße erhältlich: 80 kWh, und hat eine behauptete rein elektrische Reichweite von bis zu 458 km. Die Größe der Elektrobatterie und die emissionsfreie elektrische Reichweite sind ähnlich wie bei vielen der in letzter Zeit vorgestellten reinen Elektroautos, d.h. es gibt einen Trend zu immer größeren Elektrobatterien und längeren emissionsfreien elektrischen Reichweiten.
Natürlich wird die tatsächliche Reichweite des Elektroautos geringer sein, was von einer Reihe von Faktoren abhängt: Geschwindigkeit, Fahrprofil, Bremsverhalten, Wetterbedingungen, Straßenzustand, Reifengröße, genutzte Borddienste, Nutzlast und mehr. Die reale elektrische Reichweite liegt bei etwa 400 km. Nützlich sowohl für kurze als auch für längere Fahrten!
Wie bei allen Elektroautos ist auch beim BMW iX3 ein Rekuperationssystem an Bord, das die kinetische Energie beim Bremsen in Strom umwandelt und so die Effizienz des Elektrofahrzeugs und die E-Reichweite weiter steigert. Dies wird auch als regeneratives Bremsen bezeichnet. Daran muss man sich erst einmal gewöhnen, aber es dauert nicht lange!
Wir von e-zoomed empfehlen das Aufladen eines Elektroautos nach dem Prinzip des “Aufladens”. Auf diese Weise steht immer eine ausreichende Reichweite zur Verfügung, und außerdem verkürzt sich durch das Aufladen die Zeit, die zum Aufladen benötigt wird. Regelmäßiges Aufladen ist auch für die langfristige Wartung der Batterie des Elektroautos von Vorteil. BMW bietet eine 8-Jahres-Garantie oder 150.000 km an, die sich schnell zum Industriestandard für Elektrofahrzeuge entwickelt.
Das Elektrofahrzeug (EV) kann mit einer Gleichstromleistung von bis zu 150 kW aufgeladen werden und erreicht 0%-80% in 34 Minuten (10 Minuten = 55 Meilen). Beide Varianten verfügen über ein 11-kW-Bordladegerät (3-phasig), mit dem das Elektrofahrzeug in 7 Stunden und 30 Minuten vollständig aufgeladen werden kann. Bei einer einphasigen Stromversorgung muss mit einer Ladezeit von bis zu 12 Stunden gerechnet werden.
Der BMW iX3 Elektro-SUV bietet eine ordentliche Leistung. Das Elektroauto ist nur mit Hinterradantrieb erhältlich und schafft es in 6,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Das Fahrzeug liefert eine maximale Leistung von 286 PS und 400 Nm Drehmoment. Die Höchstgeschwindigkeit des e-SUV liegt bei 180 km/h.
Der Elektro-SUV ist praktisch, mit viel Kopf- und Beinfreiheit und viel Platz für die Passagiere. Der EV bietet bis zu 510 Liter Kofferraumvolumen. Die Qualität des Innenraums, das Niveau der Technik und die Ausstattung sind dem Premiumpreis angemessen. Das Cockpit kombiniert ein volldigitales 12,3-Zoll-Instrumentendisplay mit einem 12-Zoll-Touch-Display für die Bedienelemente. Der EV verfügt außerdem über ein Panorama-Schiebedach.
Der EV ist sowohl für Familien als auch für Dienstwagenfahrer geeignet. Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!
Vorteile | Nachteile |
Ein vertrautes Design für diejenigen, die Kontinuität bevorzugen (sehr ähnlich wie beim BMW X3 SUV mit Benzinmotor) | Nur Heckantrieb als Option |
DC-Ladung bis zu 150 kW. Dreiphasen-Bordladegerät serienmäßig | Nicht auf einer speziellen EV-Plattform aufgebaut |
Praktisch und ein guter Allrounder unter den E-SUVs | Günstigere Alternativen verfügbar |
Der vollelektrische BMW iX3 SUV (Quelle: BMW)
Auf einen Blick | |
---|---|
Elektroauto Typ: | Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV) |
Fahrzeugtyp: | Sport Utility Vehicles (SUV) |
Motor: | Elektrisch |
Verfügbar in Deutschland: | Ja |
Ausstattungsvarianten (2 Optionen) |
---|
BMW iX3 Inspiring (ab 67.300,00 € inkl. MwSt) |
BMW iX3 Impressive (ab 74.200,00 € inkl. MwSt) |
EV Batterie & Emissionen | |
---|---|
EV Batterie Type: | Lithium-Ionen |
EV-Batteriekapazität: | Verfügbar in einer Batteriegröße (80 kWh) |
Aufladen: | 150 kW Schnellladung Standard (0%-80%: 34 Minuten). On-Board-Ladegerät 11 kW AC |
Auto-Ladeanschluss: | Typ 2 |
Ladekabel Typ: | Typ 2 |
Abgas-Emissionen: | 0g (CO2/km) |
Garantie: | 8 Jahre oder 160.000 Kilometer |
Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet | |
---|---|
Batterie-Nettokapazität : 16,7 kWh | 5,01 € |
Batterie-Nettokapazität : 30,0 kWh | 9,00 € |
Batterie-Nettokapazität : 39,2 kWh | 11,76 € |
Batterie-Nettokapazität : 45,0 kWh | 13,50 € |
Batterie-Nettokapazität : 50,0 kWh | 15,00 € |
Batterie-Nettokapazität : 64,0 kWh | 19,20 € |
Batterie-Nettokapazität : 71,0 kWh | 21,30 € |
Batterie-Nettokapazität : 77,0 kWh | 23,10 € |
Batterie-Nettokapazität : 90,0 kWh | 27,00 € |
Batterie-Nettokapazität : 100,0 kWh | 30,00 € |
- Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
- Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.
Ladezeiten (Übersicht) | |
---|---|
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) : | 6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) : | 3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung AC (43 kW) : | 0-80%: 20 bis 60 Minuten (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung DC (50 kW+) : | 0-80%: 20 bis 60 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Ultra-Schnellladung DC (150 kW+) : | 0-80%: 20 bis 40 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Tesla Supercharger (120 kW – 250 kW): | 0-80%: bis zu 25 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
- Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
- Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. Wallbox Zuhause);
- Anmerkung 3: DC Laden Gleichstrom (z.B. öffentliche Schnelladesäule)
Abmessungen | |
---|---|
Höhe (mm): | 1668 |
Breite (mm): | 1891 |
Länge (mm): | 4734 |
Radabstand (mm): | 2864 |
Wendekreis (m): | 12,1 |
Kofferraumvolumen (Liter): | 510 |
BMW iX3 | |
---|---|
Batteriekapazität: | 80 kWh |
Reichweite (WLTP): | 458 km (kombiniert) |
Laden DC: | 150 kW Schnellladung Standard. On-Board-Ladegerät 11 kW AC |
Kraftstoffverbrauch kombiniert: | 17,5 kWh/100 km |
Höchstgeschwindigkeit: | 180 km/h |
0-100 km/h: | 6,8 Sekunden |
Antrieb: | Heckantrieb |
Elektrische Motorleistung (kW): | 210 |
Leistung (PS): | 286 |
Drehmoment (Nm): | 400 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | 2.260 |
Farben: | 6 |
EURO NCAP Crahtest: | n.V. |
e-zoomed bemüht sich nach besten Kräften, genaue und aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen. Einige der bereitgestellten Informationen stammen jedoch von Dritten und wurden von e-zoomed nicht unabhängig überprüft. e-zoomed übernimmt jedoch weder ausdrücklich noch stillschweigend eine Garantie für die Richtigkeit, Angemessenheit, Vollständigkeit, Rechtmäßigkeit, Zuverlässigkeit oder Nützlichkeit der Informationen. Dieser Haftungsausschluss gilt sowohl für die isolierte als auch für die aggregierte Nutzung dieser Informationen.
Verwandte Artikel
Empfohlene Produkte
Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.