Der Audi e-tron Sportback: Der komplette Elektroauto Leitfaden für Deutschland

Audi e-tron sportback elektroauto
Preis: N/A
Typ des Elektrofahrzeugs: Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeug Typ: SUV
Batteriekapazität: 71 - 95 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 346 - 446 km
Abgasemissionen: 0g (CO2/km)

Übersicht


Die Audi AG, ein in Bayern (Deutschland) ansässiger Hersteller von Luxusfahrzeugen, ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des deutschen Automobilkonzerns Volkswagen AG. Die Volkswagen AG ist einer der führenden Automobilkonzerne in der globalen Elektrofahrzeugindustrie. Volkswagen hat sich zu einer Investition von bis zu 30 Milliarden Euro bis 2023 verpflichtet. Das Unternehmen will bis 2025 3 Millionen Elektrofahrzeuge verkaufen und in den nächsten 10 Jahren bis zu 70 neue Elektroauto-Modelle auf den Markt bringen.

Mit der Einführung der Elektrofahrzeuge der ID. Familie baut VW seine dominante Position aus und will bis 2028 der größte Elektrofahrzeughersteller der Welt werden: 22 Millionen Elektrofahrzeuge will der Automobilriese produzieren. Das vollelektrische Audi e-tron Portfolio umfasst:



Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


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Der vollelektrische Audi e-tron Sportback


Der Audi e-tron SUV wurde 2015 als Konzeptfahrzeug auf der Frankfurter Automobilausstellung vorgestellt. Das batterieelektrische Fahrzeug (BEV) e-tron ist das erste emissionsfreie reine Elektrofahrzeug des deutschen Automobilherstellers für den Massenmarkt. Die Sportback-Version des Elektro-SUV feierte 2019 auf der AutoMobility Show in LA (USA) ihr Debüt.

Der Hauptunterschied zwischen dem e-tron SUV und dem e-tron Sportback ist das abfallende Dach am Heck des Elektrofahrzeugs (EV). Länge und Breite sind bei beiden Fahrzeugen gleich, der e-tron Sportback hat jedoch eine etwas geringere Höhe. Der vollelektrische e-tron Sportback ist eher für Kunden geeignet, die ein sportlicheres Außendesign suchen, während der e-tron SUV eher für Kunden geeignet ist, die Wert auf einen geräumigen und praktischen Innenraum legen. Die Kopffreiheit im Fond des e-tron Sportback ist geringer als die des Audi e-tron SUV.

Das Coupé-SUV mit reinem Elektroantrieb ist mit einer Batteriegröße von 95 kWh erhältlich, die eine emissionsfreie E-Reichweite von bis zu 361 km verspricht. Obwohl die Reichweite des e-tron SUV für die meisten Bedürfnisse geeignet ist, ist sie nicht so beeindruckend wie die einiger neuerer BEVs, die eine elektrische Reichweite von bis zu 500 km bieten.

Bedenken Sie auch, dass die tatsächliche elektrische Reichweite geringer ist als die angegebene elektrische Reichweite und von einer Reihe von Faktoren abhängt: Fahrprofil, Wetterbedingungen, Straßenbelag, Reifengröße und mehr. Eine reale emissionsfreie elektrische Reichweite liegt eher bei 310 km.

Es ist wichtig zu betonen, dass bei regelmäßigem Nachladen der Batterie immer eine große elektrische Reichweite zur Verfügung steht und die Ladezeiten kürzer sind. Außerdem ist eine Nachladestrategie besser für die langfristige Wartung der Batterie des Elektroautos. Audi bietet eine Garantie von bis zu 8 Jahren oder 160.000 km.

Das Elektroauto bietet eine Gleichstromladung mit bis zu 150 kW und kann in 30 Minuten von 5 % auf 80 % aufgeladen werden. Das EV verfügt außerdem über ein 11-kW-Wechselstrom-Ladegerät an Bord. Wer zu Hause oder am Arbeitsplatz Zugang zu einem 3-Phasen-Ladegerät hat, kann den EV in 7 Stunden für die kleinere Batterie und in 9 Stunden und 25 Minuten für die größere Batterie vollständig aufladen. Das Aufladen des EV bei 7,4 kW dauert bis zu 14 Stunden.

Das EV ist in einer Antriebsvariante erhältlich, dem e-tron 55 quattro. Trotz des Gewichts des allradgetriebenen Elektro-SUV (2.620 kg) sind die Fahrleistungen angesichts der eingebauten EV-Batterie beeindruckend. Der e-tron 55 schafft den Spurt von 0 auf 100 km/h in 5,1 Sekunden (maximale Leistung: 808 Nm) und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h.

In puncto Innenraumqualität, Ausstattung und Technik spiegelt er das Premium-Preisschild wider. Serienmäßig verfügt der EV über die Audi intelligent MMI Navigation plus hochauflösende Touchdisplays und das Audi virtual cockpit. Darüber hinaus gibt es serienmäßig eine Reihe von Fahrerassistenztechnologien: 360-Grad-Einparksensor, Rückfahrkamera und Spurhalteassistent.

Das Kofferraumvolumen ist gut (615 Liter), aber kleiner als beim SUV, da die Batterie auf dem Boden untergebracht ist. Für die Passagiere ist die Kabine geräumig, allerdings wird die Kopffreiheit im Fond durch die abfallende Dachlinie beeinträchtigt. Auch die Sicht nach hinten ist beeinträchtigt.

Unterm Strich ist das elektrische Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!


 Vorteile Nachteile
Gleichstromaufladung mit bis zu 150 kWGünstigere rein elektrische Alternativen verfügbar
Allradantrieb serienmäßigOptionen erhöhen den Anschaffungspreis erheblich
Ansprechendes Aussehen (sportliches Styling)Begrenzte Kopffreiheit für die Rücksitze

Bilder Galerie


Der vollelektrische Audi e-tron Sportback (Quelle: Audi)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeugtyp:SUV, Sportback
Motor:Elektrisch
Verfügbar in Deutschland:Nein

Ausstattungsvarianten (2 Optionen)
Audi e-tron 50 quattro
Audi e-tron 55 quattro

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Type:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in zwei Batteriegrößen (71 kWh und 95 kWh)
Aufladen:Bis zu 150 kW DC-Ladung (5%-80%: 30 Min.). Onboard-Ladegerät: 11 kW AC (0%-100%: 9 Std. 25 Min.)
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:0g (CO2/km)
Garantie:8 Jahre oder 160.000 Kilometer

Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet
Batterie-Nettokapazität : 16,7 kWh5,01 €
Batterie-Nettokapazität : 30,0 kWh9,00 €
Batterie-Nettokapazität : 39,2 kWh11,76 €
Batterie-Nettokapazität : 45,0 kWh13,50 €
Batterie-Nettokapazität : 50,0 kWh15,00 €
Batterie-Nettokapazität : 64,0 kWh19,20 €
Batterie-Nettokapazität : 71,0 kWh21,30 €
Batterie-Nettokapazität : 77,0 kWh23,10 €
Batterie-Nettokapazität : 90,0 kWh27,00 €
Batterie-Nettokapazität : 100,0 kWh30,00 €
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 bis 60 Minuten (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung DC (50 kW+) :0-80%: 20 bis 60 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Ultra-Schnellladung DC (150 kW+) :0-80%: 20 bis 40 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Tesla Supercharger (120 kW – 250 kW):0-80%: bis zu 25 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. Wallbox Zuhause);
  • Anmerkung 3: DC Laden Gleichstrom (z.B. öffentliche Schnelladesäule)

Abmessungen
Höhe (mm):1616
Breite (mm):1935
Länge (mm):4901
Radabstand (mm):2928
Wendekreis (m):12,2
Kofferraumvolumen (Liter):615

e-tron 50 quattro
Batteriekapazität:71 kWh
Reichweite (WLTP):346 km (kombiniert)
Laden DC:120 kW Schnellladung Standard. On-Board-Ladegerät 11 kW AC
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100 km):20,9
Höchstgeschwindigkeit:190 km/h
0-100 km/h:6,8 Sekunden
Antrieb:Allradantrieb quattro
Elektrische Motorleistung (kW):230
Leistung (PS):313
Drehmoment (Nm):540
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):2.445
Farben:11
EURO NCAP Crahtest:n.V.

e-tron 55 quattro
Batteriekapazität:95 kWh
Reichweite (WLTP):446 km (kombiniert)
Laden DC:150 kW Schnellladung Standard. On-Board-Ladegerät 11 kW AC
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100 km):21,6
Höchstgeschwindigkeit:200 km/h
0-100 km/h:5,7 Sekunden
Antrieb:Allradantrieb quattro
Elektrische Motorleistung (kW):300
Leistung (PS):408
Drehmoment (Nm):664
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):2.595
Farben:11
EURO NCAP Crahtest:n.V.

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Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

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