Übersicht
Die Audi AG, ein in Bayern (Deutschland) ansässiger Hersteller von Luxusfahrzeugen, ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des deutschen Automobilkonzerns Volkswagen AG. Die Volkswagen AG ist einer der führenden Automobilkonzerne in der globalen Elektrofahrzeugindustrie. Volkswagen hat sich zu einer Investition von bis zu 30 Milliarden Euro bis 2023 verpflichtet. Das Unternehmen will bis 2025 3 Millionen Elektrofahrzeuge verkaufen und in den nächsten 10 Jahren bis zu 70 neue Elektroauto-Modelle auf den Markt bringen.
Mit der Einführung der Elektrofahrzeuge der ID. Familie baut VW seine dominante Position aus und will bis 2028 der größte Elektrofahrzeughersteller der Welt werden: 22 Millionen Elektrofahrzeuge will der Automobilriese produzieren. Das vollelektrische Audi e-tron Portfolio umfasst:
- Q4 e-tron
- e-tron
- e-tron Sportback
- e-tron S
- e-tron S Sportback
- e-tron GT
- RS e-tron GT
Elektroautos: Die Grundlagen
Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:
Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an
Der vollelektrische Audi e-tron Sportback
Der Audi e-tron SUV wurde 2015 als Konzeptfahrzeug (quattro concept) auf der Frankfurter Automobilausstellung vorgestellt. Das batterieelektrische Fahrzeug (BEV) Audi e-tron S Sportback SUV ist das erste emissionsfreie reine Elektrofahrzeug des deutschen Automobilherstellers für den Massenmarkt. Das EV wurde 2019 ausgeliefert.
Der wesentliche Unterschied zwischen dem e-SUV und dem e-Sportback ist das abfallende Dach am Heck des Elektrofahrzeugs (EV). Die Länge und Breite ist bei beiden EVs gleich, der e-tron Sportback hat jedoch eine etwas geringere Höhe. Der vollelektrische e-tron Sportback ist eher für Kunden geeignet, die ein sportlicheres Styling suchen, während der e-tron SUV eher für Kunden geeignet ist, die Wert auf einen geräumigen und praktischen Innenraum legen. Die Kopffreiheit im Fond ist beim e-tron Sportback geringer als beim Audi e-tron SUV.
Der e-tron Sportback SUV ist ein luxuriöses und geräumiges Elektrofahrzeug, perfekt für Familien, die viel Platz und Funktionalität benötigen, ohne auf Komfort verzichten zu müssen! Die Rücksitze sind bequem und bieten ausgezeichnete Bein- und Kopffreiheit. Das Elektrofahrzeug (EV) bietet eine angenehme Fahrt und ist bestens geeignet für Wochenendausflüge und Tagesausflüge mit der Familie.
Der ADAC (Allgemeiner deutscher Automobilclub) resümiert “Der Audi e-tron Sportback bietet grundsätzlich eine Menge Komfort, Luxus, Sicherheit und Fahrspaß” (Quelle: ADAC 10.11.2020).
Der e-tron Sportback SUV erreicht 0-100 km/h in 5,7 Sekunden (408 PS/ 664 Nm Drehmoment).
Wer mehr Wert auf Leistung und Sportlichkeit legt sollte den e-tron S Sportback SUV ins Auge fassen. Der e-tron S Sportback SUV spurtet von 0-100 km/h in 4,5 Sekunden (503 PS/ 973 Nm Drehmoment).
VORTEILE | NACHTEILE |
---|---|
Eine elegante Option für Familien, die auf rein elektrisches Fahren umsteigen möchten | Unübersichtliche Karosserie, hohe Ladekante, eingeschränkter Kofferraum |
Hoher Fahrkomfort, bequeme Sitze | Anfangs gewöhnungsbedürftigen Audi-Bedienlogik mit 3 Bildschirmen und Touch-Screen |
Nobler Innenraum mit modernem Cockpit | Keine gute Option: Kameras statt Außenspiegel |
Erstklassiges Reisefahrzeug | Sehr teuer, eingeschränkte Reichweite, hohes Fahrzeuggewicht |
Der vollelektrische Audi e-tron Sportback (Quelle: Audi)
Auf einen Blick | |
---|---|
Elektroauto Typ: | Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV) |
Fahrzeugtyp: | SUV, Sportback |
Förderung / Kaufprämie: | förderfähig |
Motor: | Elektrisch |
Verfügbar in Deutschland: | Ja |
Ausstattungsvarianten (6 Optionen) |
---|
e-tron 50 quattro (ab 71.350,00 € inkl. MwSt) |
e-tron advanced 50 quattro (ab 72.800,00 € inkl. MwSt) |
e-tron S line 50 quattro (ab 74.300,00 € inkl. MwSt) |
e-tron 55 quattro (ab 83.750,00 € inkl. MwSt) |
e-tron advanced 55 quattro (ab 85.200,00 € inkl. MwSt) |
e-tron S line 55 quattro (ab 86.700,00 € inkl. MwSt) |
EV Batterie & Emissionen | |
---|---|
EV Batterie Type: | Lithium-Ionen |
EV-Batteriekapazität: | Verfügbar in zwei Batteriegrößen (71 kWh und 95 kWh) |
Aufladen: | 150 kW/ 120 KW Schnellladung Standard. On-Board-Ladegerät 11 kW AC |
Auto-Ladeanschluss: | Typ 2 |
Ladekabel Typ: | Typ 2 |
Abgas-Emissionen: | 0g (CO2/km) |
Garantie: | 8 Jahre oder 160.000 Kilometer |
Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet | |
---|---|
Batterie-Nettokapazität : 16,7 kWh | 5,01 € |
Batterie-Nettokapazität : 30,0 kWh | 9,00 € |
Batterie-Nettokapazität : 39,2 kWh | 11,76 € |
Batterie-Nettokapazität : 45,0 kWh | 13,50 € |
Batterie-Nettokapazität : 50,0 kWh | 15,00 € |
Batterie-Nettokapazität : 64,0 kWh | 19,20 € |
Batterie-Nettokapazität : 71,0 kWh | 21,30 € |
Batterie-Nettokapazität : 77,0 kWh | 23,10 € |
Batterie-Nettokapazität : 90,0 kWh | 27,00 € |
Batterie-Nettokapazität : 100,0 kWh | 30,00 € |
- Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
- Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.
Ladezeiten (Übersicht) | |
---|---|
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) : | 6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) : | 3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung AC (43 kW) : | 0-80%: 20 bis 60 Minuten (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung DC (50 kW+) : | 0-80%: 20 bis 60 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Ultra-Schnellladung DC (150 kW+) : | 0-80%: 20 bis 40 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Tesla Supercharger (120 kW – 250 kW): | 0-80%: bis zu 25 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
- Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
- Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. Wallbox Zuhause);
- Anmerkung 3: DC Laden Gleichstrom (z.B. öffentliche Schnelladesäule)
Abmessungen | |
---|---|
Höhe (mm): | 1616 |
Breite (mm): | 1935 |
Länge (mm): | 4901 |
Radabstand (mm): | 2928 |
e-tron 50 quattro | |
---|---|
Batteriekapazität: | 71 kWh |
Reichweite (WLTP): | 346 km (kombiniert) |
Laden DC: | 120 kW Schnellladung Standard. On-Board-Ladegerät 11 kW AC |
Kraftstoffverbrauch kombiniert: | 20.9 kWh/100 km |
Höchstgeschwindigkeit: | 190 km/h |
0-100 km/h: | 6.8 Sekunden |
Antrieb: | Allradantrieb quattro |
Elektrische Motorleistung (kW): | 230 |
Leistung (PS): | 313 |
Drehmoment (Nm): | 540 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | 2.445 |
Farben: | 11 |
e-tron 55 quattro | |
---|---|
Batteriekapazität: | 95 kWh |
Reichweite (WLTP): | 446 km (kombiniert) |
Laden DC: | 150 kW Schnellladung Standard. On-Board-Ladegerät 11 kW AC |
Kraftstoffverbrauch kombiniert: | 21.6 kWh/100 km |
Höchstgeschwindigkeit: | 200 km/h |
0-100 km/h: | 5.7 Sekunden |
Antrieb: | Allradantrieb quattro |
Elektrische Motorleistung (kW): | 300 |
Leistung (PS): | 408 |
Drehmoment (Nm): | 664 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | 2.595 |
Farben: | 11 |
Verwandte Artikel
Empfohlene Produkte
Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an Elektroauto Ladestationen (Wallboxen), sowie an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln (Typ 2 und Typ 1) zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.