Übersicht
Die Audi AG, ein in Bayern (Deutschland) ansässiger Hersteller von Luxusfahrzeugen, ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des deutschen Automobilkonzerns Volkswagen AG. Die Volkswagen AG ist einer der führenden Automobilkonzerne in der globalen Elektrofahrzeugindustrie. Volkswagen hat sich zu einer Investition von bis zu 30 Milliarden Euro bis 2023 verpflichtet. Das Unternehmen will bis 2025 3 Millionen Elektrofahrzeuge verkaufen und in den nächsten 10 Jahren bis zu 70 neue Elektroauto-Modelle auf den Markt bringen.
Mit der Einführung der Elektrofahrzeuge der ID. Familie baut VW seine dominante Position aus und will bis 2028 der größte Elektrofahrzeughersteller der Welt werden: 22 Millionen Elektrofahrzeuge will der Automobilriese produzieren. Das vollelektrische Audi e-tron Portfolio umfasst:
- Q4 e-tron
- Q4 Sportback e-tron
- Q8 e-tron
- SQ8 e-tron Sportback
- SQ8 e-tron
- Q8 e-tron Sportback
- e-tron GT
- RS e-tron GT
Elektroautos: Die Grundlagen
Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:
Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an
Der vollelektrische Audi e-tron Sportback
Der Audi e-tron SUV wurde 2015 als Konzeptfahrzeug auf der Frankfurter Automobilausstellung vorgestellt. Das batterieelektrische Fahrzeug (BEV) e-tron ist das erste emissionsfreie reine Elektrofahrzeug des deutschen Automobilherstellers für den Massenmarkt. Die Sportback-Version des Elektro-SUV feierte 2019 auf der AutoMobility Show in LA (USA) ihr Debüt.
Der Hauptunterschied zwischen dem e-tron SUV und dem e-tron Sportback ist das abfallende Dach am Heck des Elektrofahrzeugs (EV). Länge und Breite sind bei beiden Fahrzeugen gleich, der e-tron Sportback hat jedoch eine etwas geringere Höhe. Der vollelektrische e-tron Sportback ist eher für Kunden geeignet, die ein sportlicheres Außendesign suchen, während der e-tron SUV eher für Kunden geeignet ist, die Wert auf einen geräumigen und praktischen Innenraum legen. Die Kopffreiheit im Fond des e-tron Sportback ist geringer als die des Audi e-tron SUV.
Das Coupé-SUV mit reinem Elektroantrieb ist mit einer Batteriegröße von 95 kWh erhältlich, die eine emissionsfreie E-Reichweite von bis zu 361 km verspricht. Obwohl die Reichweite des e-tron SUV für die meisten Bedürfnisse geeignet ist, ist sie nicht so beeindruckend wie die einiger neuerer BEVs, die eine elektrische Reichweite von bis zu 500 km bieten.
Bedenken Sie auch, dass die tatsächliche elektrische Reichweite geringer ist als die angegebene elektrische Reichweite und von einer Reihe von Faktoren abhängt: Fahrprofil, Wetterbedingungen, Straßenbelag, Reifengröße und mehr. Eine reale emissionsfreie elektrische Reichweite liegt eher bei 310 km.
Es ist wichtig zu betonen, dass bei regelmäßigem Nachladen der Batterie immer eine große elektrische Reichweite zur Verfügung steht und die Ladezeiten kürzer sind. Außerdem ist eine Nachladestrategie besser für die langfristige Wartung der Batterie des Elektroautos. Audi bietet eine Garantie von bis zu 8 Jahren oder 150.000 km.
Das Elektroauto bietet eine Gleichstromladung mit bis zu 150 kW und kann in 30 Minuten von 5 % auf 80 % aufgeladen werden. Das EV verfügt außerdem über ein 11-kW-Wechselstrom-Ladegerät an Bord. Wer zu Hause oder am Arbeitsplatz Zugang zu einem 3-Phasen-Ladegerät hat, kann den EV in 7 Stunden für die kleinere Batterie und in 9 Stunden und 25 Minuten für die größere Batterie vollständig aufladen. Das Aufladen des EV bei 7,4 kW dauert bis zu 14 Stunden.
Das EV ist in einer Antriebsvariante erhältlich, dem e-tron 55 quattro. Trotz des Gewichts des allradgetriebenen Elektro-SUV (2.620 kg) sind die Fahrleistungen angesichts der eingebauten EV-Batterie beeindruckend. Der e-tron 55 schafft den Spurt von 0 auf 100 km/h in 5,1 Sekunden (maximale Leistung: 808 Nm) und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h.
In puncto Innenraumqualität, Ausstattung und Technik spiegelt er das Premium-Preisschild wider. Serienmäßig verfügt der EV über die Audi intelligent MMI Navigation plus hochauflösende Touchdisplays und das Audi virtual cockpit. Darüber hinaus gibt es serienmäßig eine Reihe von Fahrerassistenztechnologien: 360-Grad-Einparksensor, Rückfahrkamera und Spurhalteassistent.
Das Kofferraumvolumen ist gut (615 Liter), aber kleiner als beim SUV, da die Batterie auf dem Boden untergebracht ist. Für die Passagiere ist die Kabine geräumig, allerdings wird die Kopffreiheit im Fond durch die abfallende Dachlinie beeinträchtigt. Auch die Sicht nach hinten ist beeinträchtigt.
Unterm Strich ist das elektrische Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!
Vorteile | Nachteile |
Gleichstromaufladung mit bis zu 150 kW | Günstigere rein elektrische Alternativen verfügbar |
Allradantrieb serienmäßig | Optionen erhöhen den Anschaffungspreis erheblich |
Ansprechendes Aussehen (sportliches Styling) | Begrenzte Kopffreiheit für die Rücksitze |
Der vollelektrische Audi e-tron Sportback (Quelle: Audi)
Auf einen Blick | |
---|---|
Elektroauto Typ: | Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV) |
Fahrzeugtyp: | SUV, Sportback |
Motor: | Elektrisch |
Verfügbar in Deutschland: | Nein |
Ausstattungsvarianten (2 Optionen) |
---|
e-tron 50 quattro |
e-tron 55 quattro |
EV Batterie & Emissionen | |
---|---|
EV Batterie Type: | Lithium-Ionen |
EV-Batteriekapazität: | Verfügbar in zwei Batteriegrößen (71 kWh und 95 kWh) |
Aufladen: | Bis zu 150 kW DC-Ladung (5%-80%: 30 Min.). Onboard-Ladegerät: 11 kW AC (0%-100%: 9 Std. 25 Min.) |
Auto-Ladeanschluss: | Typ 2 |
Ladekabel Typ: | Typ 2 |
Abgas-Emissionen: | 0g (CO2/km) |
Garantie: | 8 Jahre oder 150.000 Kilometer |
Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet | |
---|---|
Batterie-Nettokapazität : 16,7 kWh | 5,01 € |
Batterie-Nettokapazität : 30,0 kWh | 9,00 € |
Batterie-Nettokapazität : 39,2 kWh | 11,76 € |
Batterie-Nettokapazität : 45,0 kWh | 13,50 € |
Batterie-Nettokapazität : 50,0 kWh | 15,00 € |
Batterie-Nettokapazität : 64,0 kWh | 19,20 € |
Batterie-Nettokapazität : 71,0 kWh | 21,30 € |
Batterie-Nettokapazität : 77,0 kWh | 23,10 € |
Batterie-Nettokapazität : 90,0 kWh | 27,00 € |
Batterie-Nettokapazität : 100,0 kWh | 30,00 € |
- Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
- Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.
Ladezeiten (Übersicht) | |
---|---|
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) : | 6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) : | 3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung AC (43 kW) : | 0-80%: 20 bis 60 Minuten (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung DC (50 kW+) : | 0-80%: 20 bis 60 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Ultra-Schnellladung DC (150 kW+) : | 0-80%: 20 bis 40 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Tesla Supercharger (120 kW – 250 kW): | 0-80%: bis zu 25 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
- Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
- Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. Wallbox Zuhause);
- Anmerkung 3: DC Laden Gleichstrom (z.B. öffentliche Schnelladesäule)
Abmessungen | |
---|---|
Höhe (mm): | 1616 |
Breite (mm): | 1935 |
Länge (mm): | 4901 |
Radabstand (mm): | 2928 |
Wendekreis (m): | 12,2 |
Kofferraumvolumen (Liter): | 615 |
e-tron 50 quattro | |
---|---|
Batteriekapazität: | 71 kWh |
Reichweite (WLTP): | 346 km (kombiniert) |
Laden DC: | 120 kW Schnellladung Standard. On-Board-Ladegerät 11 kW AC |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100 km): | 20.9 |
Höchstgeschwindigkeit: | 190 km/h |
0-100 km/h: | 6.8 Sekunden |
Antrieb: | Allradantrieb quattro |
Elektrische Motorleistung (kW): | 230 |
Leistung (PS): | 313 |
Drehmoment (Nm): | 540 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | 2.445 |
Farben: | 11 |
e-tron 55 quattro | |
---|---|
Batteriekapazität: | 95 kWh |
Reichweite (WLTP): | 446 km (kombiniert) |
Laden DC: | 150 kW Schnellladung Standard. On-Board-Ladegerät 11 kW AC |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100 km): | 21.6 |
Höchstgeschwindigkeit: | 200 km/h |
0-100 km/h: | 5.7 Sekunden |
Antrieb: | Allradantrieb quattro |
Elektrische Motorleistung (kW): | 300 |
Leistung (PS): | 408 |
Drehmoment (Nm): | 664 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | 2.595 |
Farben: | 11 |
e-zoomed bemüht sich nach besten Kräften, genaue und aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen. Einige der bereitgestellten Informationen stammen jedoch von Dritten und wurden von e-zoomed nicht unabhängig überprüft. e-zoomedübernimmt jedoch weder ausdrücklich noch stillschweigend eine Garantie für die Richtigkeit, Angemessenheit, Vollständigkeit, Rechtmäßigkeit, Zuverlässigkeit oder Nützlichkeit der Informationen. Dieser Haftungsausschluss gilt sowohl für die isolierte als auch für die aggregierte Nutzung dieser Informationen.
Verwandte Artikel
Empfohlene Produkte
Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an Elektroauto Ladestationen (Wallboxen), sowie an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.