Ford Explorer Plug-In Hybrid SUV: Der komplette Elektroauto Leitfaden für Deutschland

Ford Explorer Plug-In Hybrid
Preis: Ab 79.990 €
Typ des Elektrofahrzeugs: Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeug Typ: SUV
Batteriekapazität: 13,6 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 42 km
Abgasemissionen: 71 g (CO2/km)

Übersicht


Der in Michigan ansässige US-Automobilhersteller Ford Motor Company hat sich mit der Enthüllung seiner “neuen Art von Mustang”, dem vollelektrischen Mustang Mach-e Sport Utility Vehicle (SUV), im Vorfeld der Los Angeles Auto Show 2019 fest in das sich schnell entwickelnde Rennen um Elektrofahrzeuge (EV) eingeschaltet.

Obwohl Ford vor ein paar Jahren mit der Arbeit an einem Elektrofahrzeugmodell begonnen hatte, zog CEO James Hackett “den Stecker” und schickte alle zurück ans Zeichenbrett. Erste Anzeichen deuten darauf hin, dass die Strategie, mit der Entwicklung eines überzeugenderen Plug-in-Elektrofahrzeugs (EV) neu anzufangen, für Ford funktioniert haben könnte. Der Mustang Mach-e ist Teil der 11,5 Milliarden US-Dollar schweren Investition von Ford in die Elektrifizierung bis 2022. Das Unternehmen will führend im Bereich sauberer Transport und bis 2030 kohlenstoffneutral werden.

Ford hofft, den ikonischen Status der Marke “Mustang” zu nutzen, um seinen späten Einstieg in den Sektor der batterieelektrischen Fahrzeuge (BEV) zu kompensieren. Konkurrenten sowohl aus dem traditionellen Automobilsektor als auch neue Marktteilnehmer sind im Rennen bereits weit voraus. Der Volkswagen-Konzern mit Sitz in München und die kalifornische Tesla Inc. sind zwei solcher Beispiele, die auf dem besten Weg sind, die Marktführerschaft im Rennen um emissionsfreie Fahrzeuge zu übernehmen.

Das Elektrofahrzeug-Portfolio von Ford umfasst sowohl batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) als auch Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEV):



Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


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Der Ford Explorer Plug-In Hybrid SUV


Der Ford Explorer SUV wird seit 1991 produziert und befindet sich derzeit in seiner sechsten Generation, die 2019 auf der North American International Auto Show debütierte. Seit 2020 ist eine Plug-in-Hybridvariante erhältlich. Eine siebensitzige Version ist ebenfalls erhältlich. Die Ford Explorer Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug (PHEV)-Variante ist serienmäßig als Allradantrieb (AWD) erhältlich.

Der Ford Plug-in-Hybrid verfügt über eine 13,6-kWh-Batterie, die eine emissionsfreie elektrische Reichweite von bis zu 40 km (WLTP) ermöglicht. Je nach Fahrstil, Witterungsbedingungen und genutzten Diensten liegt die reale elektrische Reichweite bei etwa 35 km.

Eine E-Reichweite von 35 km ist mehr als ausreichend für die meisten täglichen Fahrten, z. B. zur Schule, zum Einkaufen usw. Um die Effizienz des Fahrzeugs zu maximieren, nutzt der EV eine Kombination aus regenerativem Bremsen und Laden über den EcoBoost-Motor, um die Lebensdauer der Batterie während der Fahrt zu verlängern.

Wir von e-zoomed empfehlen, ein Elektroauto über Nacht zu laden, wenn die Stromtarife günstiger sind. Wir empfehlen auch, sich anzugewöhnen, die Batterie des Elektroautos regelmäßig aufzuladen. Auf diese Weise können Sie den reinen Elektromodus häufiger nutzen, und es ist auch besser für die allgemeine Wartung der Batterie. Ford bietet eine Garantie von 8 Jahren oder 160.000 km.

Auch wenn die elektrische Reichweite nicht hoch ist, die Leistung des Ford Explorer ist es auf jeden Fall: Er ist mit Allradantrieb (AWD) erhältlich, mit 457 PS und 825 NM Drehmoment. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h dauert 6 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 230 km/h. Natürlich profitiert der EV im Elektromodus von einem sofortigen Drehmoment.

Die Kombination eines Verbrennungsmotors (ICE) mit einem Elektromotor (336 kW) verbessert den Kraftstoffverbrauch des Fahrzeugs. Ford behauptet, dass der Explorer Plug-in-Hybrid-SUV einen Kraftstoffverbrauch von bis zu 3,1 l/100 km erreichen kann, was wiederum deutlich besser ist als die entsprechende Benzinvariante.

Um den Kraftstoffverbrauch eines Plug-in-Elektrofahrzeugs zu verbessern, muss das Fahrzeug jedoch regelmäßig im Elektromodus betrieben werden. Wenn Sie den von der Bordbatterie gespeisten Elektromotor nicht nutzen, vernachlässigen Sie einen der grundlegenden Vorteile eines Elektrofahrzeugs, und das ist sowohl wirtschaftlich als auch nachhaltig unklug. Denn der Plug-in-Elektro-SUV hat deutlich geringere Abgasemissionen (71 g CO2/km) als die Benzinvariante.

Der Ford Explorer PHEV hat all jenen viel zu bieten, die auf der Suche nach einem Elektrofahrzeug mit geringeren Auspuffemissionen zu einem günstigeren Preis sind. Für Familien bietet das E-SUV viele praktische Vorteile und finanzielle Einsparungen. Das Fahren eines PHEV im E-Betrieb ist wesentlich günstiger als das Fahren einer entsprechenden Variante mit Verbrennungsmotor.

Elektrisches Fahren kann bis zu 10 Cent pro km kosten. Angesichts des weltweiten Anstiegs der Kraftstoffpreise wird das elektrische Fahren immer mehr zur besten Option für den privaten und geschäftlichen Fahrzeugbesitz.

Der Ford Explorer ist mit einem 12,3″-LCD-Instrumentencluster, einer integrierten kabellosen Ladestation, einer 360°-Kamera mit geteilter Ansicht, einer Verkehrszeichenerkennungstechnologie, die alle Verkehrszeichen erkennt, einem aktiven Parkassistenten, einer adaptiven Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go, einem Berganfahrassistenten, einem Bergabfahrassistenten, einem Seitenwindstabilisierungssystem, einem Nachtfahrassistenten und einem Toter-Winkel-Überwachungssystem (BLIS) usw. ausgestattet.

Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!


 Vorteile Nachteile
Erhältlich als 7-SitzerTeuer. Verfügbare günstigere Alternativen
Attraktives AußendesignHohe Auspuffemissionen
Praktisch und geräumigVerbesserungswürdiger Innenraum

Bilder Galerie


Der Ford Explorer Plug-In Hybrid SUV (Quelle: Ford)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeugtyp:SUV
Motor:Elektrisch und Verbrennungsmotor (Benzin): 3-L-Plug-In Hybrid
Verfügbar in Deutschland:Ja

Ausstattungsvarianten (2 Optionen)
Ford Explorer ST-Line (ab 79.990 €)
Ford Explorer Platinum (ab 80.990 €)

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (13,6 kWh)
Aufladen:DC-Laden nicht möglich. Ladegerät an Bord: 3,7 kW AC
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:71 g (CO2/km)
Batterie Garantie:8 Jahre oder 160.000 Kilometer

Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet
Batterie-Nettokapazität : 8,8 kWh2,64 €
Batterie-Nettokapazität : 11,6 kWh3,48 €
Batterie-Nettokapazität : 12,0 kWh3,60 €
Batterie-Nettokapazität : 13,1 kWh3,93 €
Batterie-Nettokapazität : 14,1 kWh4,23 €
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 bis 60 Minuten (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. mit einer Wallbox)

Abmessungen
Höhe (mm):1778
Breite (mm):2285
Länge (mm):5049
Radabstand (mm):1122
Wendekreis (m):12,6
Kofferraumvolumen (Liter):635

3,0-L Plug-In Hybrid
Batteriekapazität:13,6 kWh
Reichweite (WLTP):42 Kilometer
Energieverbrauch kombiniert (kWh/km):21,9
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km):3,1
Aufladen:DC-Laden nicht möglich. Ladegerät an Bord: 3,7 kW AC
Höchstgeschwindigkeit:230 km/h
0-100 km/h:6,0 Sekunden
Antrieb:Allradantrieb
Elektrische Motorleistung (kW):336
Leistung (PS):457
Drehmoment (Nm):825
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):2.466
Farben:7
EURO NCAP Crahtest:Fünf Sterne

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Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

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