Audi A8 L TFSIe Plug-In Hybrid Limousine: Der komplette Elektroauto Leitfaden für Deutschland

Audi A8 L TFSI e Plug-In Hybrid
Preis: Ab 108.950 €
Typ des Elektrofahrzeugs: Plug-In Hybrid Electric Vehicle (PHEV)
Fahrzeug Typ: Limousine
Batteriekapazität: 17,9 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 54 - 60 km
Abgasemissionen: 49 - 45 g (CO2/km)

Übersicht


Die Audi AG, ein in Bayern (Deutschland) ansässiger Hersteller von Luxusfahrzeugen, ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des deutschen Automobilkonzerns Volkswagen AG. Die Volkswagen AG ist einer der führenden Automobilkonzerne in der globalen Elektrofahrzeugindustrie. Volkswagen hat sich zu einer Investition von bis zu 30 Milliarden Euro bis 2023 verpflichtet. Das Unternehmen will bis 2025 3 Millionen Elektrofahrzeuge verkaufen und in den nächsten 10 Jahren bis zu 70 neue Elektroauto-Modelle auf den Markt bringen.

Das elektrische Audi Portfolio umfasst:



Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an

Der elektrische Audi A8 L TFSIe Plug-In Hybrid Limousine


Der Audi A8 ist eine Premium-Limousine der Oberklasse. Der Wagen wird seit 1994 hergestellt. Der Audi A8 befindet sich mittlerweile in der vierten Generation und nutzt die Audi quattro Technologie. Die Luxuslimousine A8 L ist eine Version mit langem Radstand der Standardvariante des A8, daher das “L”.

Wenn es um luxuriöse Oberklasselimousinen mit Chauffeur geht, gibt es sehr viele Optionen für eine rein elektrische oder eine Plug-in-Hybrid-Variante. Der Audi A8 L mit Premium-Prägung als Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug (PHEV) konkurriert mit einer Handvoll Premium-Alternativen, darunter PHEVs von Mercedes-Benz und BMW.

Die Audi A8 Limousine mit gestrecktem langen Radstand “L” PHEV ist nicht billig. Dennoch kann man mit dem A8 Plug-in-EV Geld sparen. Der A8 PHEV hat reduzierte Auspuffemissionen (48g CO2/km) im Vergleich zum konventionellen Audi A8 Diesel oder Benziner (189g CO2/km).

Darüber hinaus erhöht die Verbindung des Verbrennungsmotors (3,0-Liter-TFSI-V6-Benzinmotor) mit einem Elektromotor die Kraftstoffeffizienz des Elektrofahrzeugs, d.h. niedrigere Benzin-/Dieselkosten! Audi gibt einen Kraftstoffverbrauch von bis zu 2,1 l/100 km an, aber in der Praxis wird der Verbrauch natürlich geringer sein.

Dennoch wird die Nutzung des reinen Elektromodus zu einer höheren Kraftstoffeffizienz führen. Um die Effizienz des Elektrofahrzeugs weiter zu steigern, empfehlen wir außerdem, so oft wie möglich das maximale regenerative Bremsprofil zu nutzen. Es ist etwas gewöhnungsbedürftig, sich an das Bremsen zu gewöhnen, aber es ist keine große Herausforderung!

Das Audi-Elektrofahrzeug hat eine 17,9-kWh-Batterie an Bord, die eine emissionsfreie elektrische Reichweite von bis zu 60 km (WLTP-zertifiziert) verspricht. Wie der reale Kraftstoffverbrauch wird auch die reale elektrische Reichweite geringer ausfallen. Eine emissionsfreie elektrische Reichweite von 50 km wird realistischer sein. Die Nutzung der Hybridtechnologie im E-Betrieb wird jedoch dazu beitragen, die Betriebskosten des Elektrofahrzeugs zu senken.

Um die Reichweite des Elektroautos zu nutzen, ist es natürlich wichtig, die Batterie regelmäßig zu laden. Angesichts der Größe der Batterie des Elektroautos sollte die Batterie zu Hause mit einem speziellen Ladegerät, wie zum Beispiel die Easee in etwas mehr als 2,5 Stunden zu 100 % aufgeladen sein. Der PHEV hat ein 7,2-kW-Wechselstrom-Ladegerät an Bord und bietet keine Gleichstromladung. Audi bietet eine Garantie von 8 Jahren oder 150.000 km.

In puncto Leistung enttäuscht der Audi A8 nicht. Trotz des zusätzlichen Gewichts der eingebauten EV-Batterie ist der allradgetriebene A8 L TFSI e schnell (0-100 km/h: 4,9 Sekunden). Die maximale Leistung des Elektroautos beträgt 340 PS und 700 Nm Drehmoment, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h. Bedenken Sie, dass auch der EV von der sofortigen Verfügbarkeit des Drehmoments profitiert. Ja, wie man es bei dem Preis erwarten kann, bietet der A8 L einen kultivierten Antrieb und im E-Betrieb einen sanfteren und leiseren Antrieb.

Das Außendesign des A8 PHEV ist eine gute Balance zwischen traditionellem und neuem Design. Das Elektroauto sieht gut aus, ohne futuristisch zu wirken, und eignet sich daher gut für diejenigen, die neue Technologien nutzen möchten, ohne sich überfordert zu fühlen. Der Innenraum ist sicherlich luxuriös und mit Technologie ausgestattet, ähnlich wie eine luxuriöse Lounge. Das Fahrer-Cockpit ist übersichtlich und modern.

Der EV umfasst: Audi virtual cockpit, Audi connect Navigation und Infotainment, Audi smartphone interface, Head-up-Display, kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung, adaptive cruise assist mit emergency assist und mehr. Was die Praktikabilität betrifft, so bietet der EV Erwachsenen auf den Vorder- und Rücksitzen bequem Platz. Das Kofferraumvolumen wird durch die eingebaute Batterie und die Notwendigkeit, ein EV-Ladekabel mitzuführen, beeinträchtigt. Dennoch bietet die Premium-Limousine 390 Liter Ladevolumen.

Unterm Strich ist das elektrische Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!


Vorteile Nachteile
Eine raffinierte Limousine mit hochwertiger Innenausstattung und SpezifikationenDC Gleichstromladung nicht verfügbar
Hervorragendes Platzangebot für FondpassagiereBegrenzt auf 7,2 kW Ladeleistung an Bord
Beeindruckende FahrleistungenInfotainment-System verbesserungswürdig

Bilder Galerie


Audi A8 L TFSI e Plug-In Hybrid Limousine (Quelle: Audi)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeug Typ:Limousine
Motor:Elektrisch und Verbrennungsmotor (Benzin)
Verfügbar in Deutschland:Ja

Ausstattungsvarianten (1 Optionen)
Audi A8 L (ab 108.950 €): 60 TFSI e quattro

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (17,9 kWh)
Aufladen:DC-Laden nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät 7,2 kW AC (0% – 100%: 2,5 Stunden)
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:49 – 45 g (CO2/km)
Batterie Garantie:8 Jahre oder 160.000 Kilometer

Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet
Batterie-Nettokapazität : 8,8 kWh2,64 €
Batterie-Nettokapazität : 11,6 kWh3,48 €
Batterie-Nettokapazität : 12,0 kWh3,60 €
Batterie-Nettokapazität : 13,1 kWh3,93 €
Batterie-Nettokapazität : 14,1 kWh4,23 €
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 bis 60 Minuten (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. mit einer Wallbox)

Abmessungen
Höhe (mm):1473
Breite (mm):2130
Länge (mm):5190
Radstand (mm):2998
Wendekreis (m):12,5
Kofferraumvolumen (Liter):390

60 TFSIe quattro
Batteriekapazität (kWh):17,9
Reichweite (WLTP):54 – 60 km
Energieverbrauch kombiniert (kWh/km):20,5 – 19,6
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km):2,1 – 2,0
Aufladen:DC-Laden nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät 7,2 kW AC (0% – 100%: 2,5 Stunden)
Höchstgeschwindigkeit (km/h):250
0-100 km/h:4,9 Sekunden
Antrieb:Allradantrieb
Leistung (PS):340
Drehmoment (Nm):500
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:4
Leergewicht (kg):2.415
Farben:11
EURO NCAP Crahtest:n.V.

e-zoomed bemüht sich nach besten Kräften, genaue und aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen. Einige der bereitgestellten Informationen stammen jedoch von Dritten und wurden von e-zoomed nicht unabhängig überprüft. e-zoomed übernimmt jedoch weder ausdrücklich noch stillschweigend eine Garantie für die Richtigkeit, Angemessenheit, Vollständigkeit, Rechtmäßigkeit, Zuverlässigkeit oder Nützlichkeit der Informationen. Dieser Haftungsausschluss gilt sowohl für die isolierte als auch für die aggregierte Nutzung dieser Informationen.


Verwandte Artikel



Empfohlene Produkte


Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an Elektroauto Ladestationen (Wallboxen), sowie an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln (Typ 2 und Typ 1) zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.


Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

Produkte für elektrisches Fahren kaufen

Melden Sie sich für e-zoomed Newsletter und Angebote an

Diese Website verwendet technische Cookies, um eine optimale und schnelle Navigation zu gewährleisten, und Analyse-Cookies, um Statistiken zu erstellen.
Sie können die Cookie-Richtlinie besuchen, um weitere Informationen zu erhalten oder die Verwendung aller oder einiger Cookies zu blockieren, indem Sie die Cookie-Einstellungen auswählen.
Wenn Sie Akzeptieren wählen, erteilen Sie Ihre Erlaubnis, die oben genannten Cookies zu verwenden.

Privacy Settings saved!
Privacy Settings

Wenn Sie eine Website besuchen, werden möglicherweise Informationen in Ihrem Browser gespeichert oder abgerufen, meist in Form von Cookies. Steuern Sie hier Ihre persönlichen Cookie-Dienste.

Diese Cookies sind für das Funktionieren der Website erforderlich und können in unseren Systemen nicht ausgeschaltet werden.

Zur Nutzung dieser Website verwenden wir die folgenden technisch erforderlichen Cookies
  • wordpress_test_cookie
  • wordpress_logged_in_
  • wordpress_sec

Alle Cookies ablehnen
Alle Cookies akzeptieren