Übersicht
Die Audi AG, ein in Bayern (Deutschland) ansässiger Hersteller von Luxusfahrzeugen, ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des deutschen Automobilkonzerns Volkswagen AG. Die Volkswagen AG ist einer der führenden Automobilkonzerne in der globalen Elektrofahrzeugindustrie. Volkswagen hat sich zu einer Investition von bis zu 30 Milliarden Euro bis 2023 verpflichtet. Das Unternehmen will bis 2025 3 Millionen Elektrofahrzeuge verkaufen und in den nächsten 10 Jahren bis zu 70 neue Elektroauto-Modelle auf den Markt bringen.
Mit der Einführung der Elektrofahrzeuge der ID. Familie baut VW seine dominante Position aus und will bis 2028 der größte Elektrofahrzeughersteller der Welt werden: 22 Millionen Elektrofahrzeuge will der Automobilriese produzieren. Das elektrische Audi Portfolio umfasst:
- A3 Sportback TFSIe
- A6 TFSIe Limousine
- A6 Avant TFSIe
- A7 Sportback TFSIe
- A8 TFSIe
- A8 L TFSIe
- Q3 TFSIe
- Q3 Sportback TFSIe
- Q5 TFSIe
- Q5 Sportback TFSIe
- Q7 TFSIe
- Q8 TFSIe
Elektroautos: Die Grundlagen
Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:
Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an
Der elektrische Audi Q8 TFSIe Plug-In Hybrid
Der Audi Q8 ist ein Premium-SUV, der 2018 eingeführt wurde. Der Q8 ist ein Flaggschiffmodell des deutschen Automobilkonzerns und wird im Volkswagen-Werk Bratislava hergestellt. Der Audi Q8 ist als Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug (PHEV) erhältlich.
Wenn Ihnen das Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug Audi Q7 gefällt, Sie aber ein sportlicheres Außendesign bevorzugen, ist der Audi Q8 die beste Option für ein geräumiges, aber stilvolles, umweltfreundliches Coupé-SUV in Großformat.
Einer der vielen Vorteile des Fahrens eines Plug-in-Hybrid-Elektro-SUV sind die niedrigeren Kosten pro Kilometer, wenn man im E-Modus fährt, und der insgesamt niedrigere Kraftstoffverbrauch. Je nachdem, wann und wo das Elektrofahrzeug (EV) aufgeladen wird, liegen die Kosten pro km zwischen 5 und 10 Cent. Der Audi Q8 PHEV ist mit einem Verbrauch von 2,8 l/100 km zwar nicht so effizient wie einige der neueren Plug-in-Hybride, aber immer noch deutlich sparsamer als die herkömmliche Benzin- oder Dieselvariante des Q8.
Der Schlüssel zur Nutzung der Vorteile des Elektromodus liegt jedoch darin, ihn so oft wie möglich zu nutzen. Die Gewohnheit, regelmäßig zu tanken und die Reichweite der E-Batterie voll auszuschöpfen, ist daher unerlässlich, um die Fahrkosten zu senken. Anders ausgedrückt: Um auch nur annähernd den vom Hersteller angegebenen Kraftstoffverbrauch zu erreichen, muss das Elektroauto so oft wie möglich im E-Modus gefahren werden.
Die Auspuffemissionen des Audi Q8 EV liegen mit 63 g (CO2/km) ebenfalls deutlich unter denen der konventionellen Benzin- oder Dieselvariante (217 g CO2/km).
Der Audi PHEV EV verfügt über eine 17,9-kWh-Batterie mit einer WLTP-Reichweite von bis zu 47 km. Je nach Fahrstil, Wetterbedingungen, Beladung und den im E-Fahrzeug genutzten Diensten liegt die Reichweite in der Praxis bei etwa 40 km. Obwohl die Reichweite des Elektroautos begrenzt ist, reicht sie für kürzere Fahrten aus: zum Einkaufen, in die Stadt, zur Schule, zur Arbeit usw. Wie die meisten Elektrofahrzeuge (EVs) verfügt auch der Audi PHEV über ein regeneratives Bremssystem, um die Fahrleistung, d.h. die Reichweite, zu erhöhen.
Der Q8 Plug-in-Hybrid bietet keine Gleichstromladefähigkeit. Das Elektrofahrzeug verfügt über ein 7,2-kW-Wechselstrom-Ladegerät an Bord. Mit einem Ladegerät für das Laden des EV Zuhause (Wallbox) kann der Q8 PHEV in 2,5 Stunden vollständig aufgeladen werden. Obwohl ein Elektroauto über eine gewünliche Haushaltssteckdose aufgeladen werden kann, raten wir von e-zoomed davon ab, einen 3-PIN-Stecker zu verwenden!
Der allradgetriebene Audi Q8 PHEV kombiniert einen 3,0-Liter-V6-Benzinmotor mit einem Elektromotor, der von der eingebauten EV-Batterie gespeist wird. Der EV hat eine maximale Leistung von 381 PS und ein Gesamtsystemdrehmoment von bis zu 600 Nm. Trotz des höheren Gewichts des Elektrofahrzeugs, das durch die Unterbringung der EV-Batterie gestiegen ist, erreicht der EV in der Variante 55 TFSIe quattro tiptronic die Geschwindigkeit von 0-100 km/h in 5,8 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt bis zu 240 km/h. Unterm Strich sind die Fahrleistungen gut und der EV profitiert von einem sofortigen Drehmoment, einem sanfteren und leiseren Antrieb.
Was die Praktikabilität betrifft, so bietet der PHEV keine 7-Sitzer-Option, aber der PHEV mit 5 Sitzen ist luxuriös und komfortabel für die Passagiere auf den Vorder- und Rücksitzen. Die Dachlinie wirkt sich zwar auf die Kopffreiheit für größere Passagiere im Fond aus, aber es gibt reichlich Beinfreiheit. Der EV bietet 505 Liter Kofferraumvolumen. Der Innenraum des EV ist hochwertig ausgestattet, wie man es von einer Premium-Marke erwartet, und der EV ist voll mit Technologie, einschließlich MMI Navigation plus, MMI touch response, einem 12,3″ Audi virtual cockpit und mehr. Der EV verfügt auch über eine Vielzahl von Fahrerassistenztechnologien, darunter Pre Sense Front und Lane Assist.
Vorteile | Nachteile |
Hohe Standardausstattung und Technik | Begrenzte elektrische Reichweite |
Attraktives Außendesign | Keine Option für sieben Sitze |
Komfortabler und leistungsstarker Antrieb | Hohe Auspuffemissionen und hoher Kraftstoffverbrauch im Vergleich zu anderen PHEVs |
Audi Q8 TFSI e Plug-In Hybrid SUV (Quelle: Audi)
Auf einen Blick | |
---|---|
Elektroauto Typ: | Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) |
Fahrzeug Typ: | SUV |
Motor: | Elektrisch und Verbrennungsmotor (Benzin) |
Verfügbar in Deutschland: | Ja |
Ausstattungsvarianten (2 Optionen) |
---|
Grundmodell (ab 77.300 €): 55 TFSI e quattro / 60 TFSI e quattro |
Competition plus (ab 95.200 €): 55 TFSI e quattro / 60 TFSI e quattro |
EV Batterie & Emissionen | |
---|---|
EV Batterie Typ: | Lithium-Ionen |
EV-Batteriekapazität: | Verfügbar in einer Batteriegröße (17,9 kWh) |
Aufladen: | DC-Laden nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät 7,2 kW AC (0% – 100%: 2,5 Stunden) |
Auto-Ladeanschluss: | Typ 2 |
Ladekabel Typ: | Typ 2 |
Abgas-Emissionen: | 63–59 g (CO2/km) |
Batterie Garantie: | 8 Jahre oder 150.000 Kilometer |
Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet | |
---|---|
Batterie-Nettokapazität : 8,8 kWh | 2,64 € |
Batterie-Nettokapazität : 11,6 kWh | 3,48 € |
Batterie-Nettokapazität : 12,0 kWh | 3,60 € |
Batterie-Nettokapazität : 13,1 kWh | 3,93 € |
Batterie-Nettokapazität : 14,1 kWh | 4,23 € |
- Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
- Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.
Ladezeiten (Übersicht) | |
---|---|
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) : | 6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) : | 3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung AC (43 kW) : | 0-80%: 20 bis 60 Minuten (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
- Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
- Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. mit einer Wallbox)
Abmessungen | |
---|---|
Höhe (mm): | 1705 |
Breite (mm): | 2190 |
Länge (mm): | 4986 |
Radstand (mm): | 2995 |
Wendekreis (m): | 13,5 |
Kofferraumvolumen (Liter): | 505 |
55 TFSI e quattro | |
---|---|
Batteriekapazität (kWh): | 17,9 |
Reichweite (WLTP): | 43 – 47 km |
Energieverbrauch kombiniert (kWh/km): | 22,9 – 21,9 |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km): | 2,8 – 2,6 |
Aufladen: | DC-Laden nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät 7,2 kW AC (0% – 100%: 2,5 Stunden) |
Höchstgeschwindigkeit (km/h): | 240 |
0-100 km/h: | 5,8 Sekunden |
Antrieb: | Allradantrieb |
Leistung (PS): | 381 |
Drehmoment (Nm): | 600 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | 2505 |
Farben: | 10 |
60 TFSI e quattro | |
---|---|
Batteriekapazität (kWh): | 17,9 |
Reichweite (WLTP): | 44 – 46 km |
Energieverbrauch kombiniert (kWh/km): | 22,9 – 22,6 |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km): | 2,8 – 2,7 |
Aufladen: | DC-Laden nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät 7,2 kW AC (0% – 100%: 2,5 Stunden) |
Höchstgeschwindigkeit (km/h): | 240 |
0-100 km/h: | 5,4 Sekunden |
Antrieb: | Allradantrieb |
Leistung (PS): | 462 |
Drehmoment (Nm): | 700 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | 2505 |
Farben: | 10 |
e-zoomed bemüht sich nach besten Kräften, genaue und aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen. Einige der bereitgestellten Informationen stammen jedoch von Dritten und wurden von e-zoomed nicht unabhängig überprüft. e-zoomed übernimmt jedoch weder ausdrücklich noch stillschweigend eine Garantie für die Richtigkeit, Angemessenheit, Vollständigkeit, Rechtmäßigkeit, Zuverlässigkeit oder Nützlichkeit der Informationen. Dieser Haftungsausschluss gilt sowohl für die isolierte als auch für die aggregierte Nutzung dieser Informationen.
Verwandte Artikel
Empfohlene Produkte
Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an Elektroauto Ladestationen (Wallboxen), sowie an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln (Typ 2 und Typ 1) zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.