Übersicht
Citroen ist ein führender französischer Automobilhersteller, der jetzt im Besitz der in den Niederlanden ansässigen Stellantis N.V. ist, die durch die Fusion von Fiat Chrysler Automobiles (italienisch/amerikanisch) und Groupe PSA (französisch) entstanden ist. Stellantis besitzt ein vielfältiges und umfassendes Portfolio an führenden Automobilmarken, darunter Maserati, Opel, Peugeot, Jeep, FIAT, Alfa Romeo usw. Das Elektrofahrzeug-Portfolio von Citroen umfasst sowohl batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) als auch Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEV):
- Citroën C5 Aircross SUV Hybrid (Plug-in Hybrid)
- Citroën C5 X SUV Hybrid (Plug-in Hybrid)
- Citroën ë-C4 Ëlectric
- Citroën ë-Berlingo Ëlectric
- Citroën ë-SpaceTourer Ëlectric
Elektroautos: Die Grundlagen
Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:
Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an
Der elektrische C5 X Plug-In Hybrid
Citroën ist bekannt für sein eigenwilliges Styling, und der Citroën C5 X PHEV enttäuscht nicht. Auf den ersten Blick ist es schwierig, den Karosserietyp zu erkennen, da das Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug eine Reihe von Karosseriestilen miteinander verbindet. Der französische Automobilhersteller beschreibt das Außendesign als “eine Klasse für sich. Der New Citroën C5 X schafft die perfekte Mischung aus einer traditionellen großen Limousine mit seiner langen und imposanten Motorhaube, einem praktischen Kombi mit seinem großen Kofferraum und der aufrechten Haltung eines SUV dank seiner Räder mit großem Durchmesser”.
Egal, wie man ihn betrachtet, der Citroën C5 X hat einen unverwechselbaren Look und sieht einfach gut aus! Die aggressive Dachlinie steigert die Attraktivität des Hybridfahrzeugs, das auch in einer zweifarbigen Variante erhältlich ist.
Das C5 X Plug-in-Hybrid-Elektroauto hat eine ordentliche elektrische Reichweite von bis zu 60 km (WLTP). Die 12,4-kWh-Elektrobatterie reicht für die meisten Einzelpersonen und Familien aus, die die Vorteile des Elektroantriebs nutzen möchten. Bedenken Sie, dass die durchschnittliche Fahrleistung eines Autos in Deutschland bei nur 40 Kilometern pro Tag liegt. Ein durchschnittliches Fahrzeug in Deutschland fährt zwischen 10.000 und 15.000 Kilometer pro Jahr, also etwa 40 Kilometer pro Tag. Darüber hinaus verfügt der PHEV über ein 7,4-kW-Bordladegerät, das sich perfekt für das Aufladen zu Hause über ein spezielles einphasiges EV-Ladegerät eignet. Der Elektro-SUV kann in weniger als 2 Stunden auf 100 % aufgeladen werden!
Obwohl der CX 5 auch als konventionelle Variante mit reinem Verbrennungsmotor (ICE) erhältlich ist, empfehlen wir die Wahl der PHEV-Variante, da die Kosten für den rein elektrischen Betrieb eines PHEV sehr gering sind. Außerdem kann das Elektroauto durch regelmäßiges Tanken für die meisten Fahrten ohne Auspuffemissionen betrieben werden. Plug-in-Hybrid-Elektroautos sind auch eine gute Möglichkeit, sich mit dem elektrischen Fahren vertraut zu machen, ohne Angst vor der Reichweite haben zu müssen!
Das Plug-in-Elektroauto C5 X ist vollgepackt mit Technologie, darunter ein 12-Zoll-Touchscreen mit MyCitroën Drive Plus, ein erweitertes Head-up-Display, Fahrerassistenz, 360-Grad-Kamerasicht und Fernblick, Parksensoren vorne und hinten, ein Überwachungssystem, schlüsselloser Zugang und Start, kabelloses Aufladen von Smartphones und vieles mehr!
Das Elektroauto hat einen praktischen und geräumigen Innenraum, der durch die hervorragende 360-Grad-Sicht (Glasabdeckung – das Panorama-Schiebedach ist optional) noch verbessert wird. Die Rücksitze bieten reichlich Bein- und Kopffreiheit und sind dank der zusätzlichen Sitzpolsterung sehr bequem! Der Kofferraum ist nicht so groß wie bei einigen Mitbewerbern, aber immer noch praktisch für tägliche Fahrten und Wochenendausflüge! Das Elektrofahrzeug (EV) ist in drei Ausstattungsvarianten erhältlich.
Vorteile | Nachteile |
---|---|
Gut aussehendes und schrulliges Außendesign | Elektrische Reichweite nicht so gut wie bei den Alternativen |
Gutes und komfortables Platzangebot im Innenraum, auch auf den Rücksitzen | Kleinerer Kofferraum als bei der Konkurrenz (485 l) |
Ein kultivierter Antrieb | Die Kopffreiheit hinten ist etwas eingeschränkt |
Citroën C5 X SUV Plug-In Hybrid (Quelle: Citroen)
Auf einen Blick | |
---|---|
Elektroauto Typ: | Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) |
Fahrzeug Typ: | SUV |
Förderung /Kaufprämie: | förderfähig |
Motor: | Elektrisch und Verbrennungsmotor (Benzin) |
Verfügbar in Deutschland: | Ja |
Ausstattungsvarianten (3 Optionen) |
---|
Feel Pack (ab 44.980 €) |
Shine (ab 47.430 €) |
Shine Pack (ab 49.980 €) |
EV Batterie & Emissionen | |
---|---|
EV Batterie Typ: | Lithium-Ionen |
EV-Batteriekapazität: | Verfügbar in einer Batteriegröße (12,4 kWh) |
Aufladen: | On-Board-Ladegerät 3,7 kW AC (7,4 kW AC optional) |
Auto-Ladeanschluss: | Typ 2 |
Ladekabel Typ: | Typ 2 |
Abgas-Emissionen: | 30 – 29 g (CO2/km) |
Batterie Garantie: | 8 Jahre oder 160.000 Kilometer |
Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet | |
---|---|
Batterie-Nettokapazität : 8,8 kWh | 2,64 € |
Batterie-Nettokapazität : 11,6 kWh | 3,48 € |
Batterie-Nettokapazität : 12,0 kWh | 3,60 € |
Batterie-Nettokapazität : 13,1 kWh | 3,93 € |
Batterie-Nettokapazität : 14,1 kWh | 4,23 € |
- Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
- Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.
Ladezeiten (Übersicht) | |
---|---|
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) : | 6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) : | 3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung AC (43 kW) : | 0-80%: 20 bis 60 Minuten (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
- Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
- Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. mit einer Wallbox)
Abmessungen | |
---|---|
Höhe (mm): | 1485 |
Breite (mm): | 1865 |
Länge (mm): | 4805 |
Radstand (mm): | 2785 |
Wendekreis (mm): | N/A |
Kofferraumvolumen (Liter): | 485 |
C5X Plug-In Hybrid | |
---|---|
Batteriekapazität: | 12,4 kWh |
Reichweite (WLTP): | 59 – 60 km |
Energieverbrauch kombiniert (kWh/km): | 16,0 – 15,9 |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km): | 1,4 – 1,3 |
Aufladen: | On-Board-Ladegerät 3,7 kW AC (7,4 kW optional) |
Höchstgeschwindigkeit: | 233 km/h (im Elektromodus 135) |
0-100 km/h: | 7,9 Sekunden |
Antrieb: | Frontantrieb |
Elektrische Motorleistung (kW): | 165 |
Leistung (PS): | 224 |
Drehmoment (Nm): | 360 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | 1797 |
Farben: | 6 |
EURO NCAP Crahtest: | N/A |
Verwandte Artikel
Empfohlene Produkte
Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln (Typ 2 und Typ 1) zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.