Der Jaguar I-PACE SUV: Der komplette Elektroauto Leitfaden

Jaguar I Pace elektroauto

Übersicht


Jaguar Land Rover (JLR) Automotive PLC ist ein führender Hersteller von Luxusfahrzeugen mit dem unverwechselbaren Ruf, britisch und ikonisch zu sein. Allerdings gehört das Automobilunternehmen jetzt dem führenden indischen Industriekonglomerat, der Tata Group. Das Blue-Chip-Unternehmen mit Hauptsitz in Indien ist über seine Tochtergesellschaft Tata Motors mit Sitz in Mumbai ein führender Akteur in der Automobilbranche. Tata erwarb Jaguar und Land Rover im Jahr 2008 von der Ford Motor Company. JLR führt seine Geschäfte weiterhin von Coventry im Vereinigten Königreich aus.

Jaguar Cars wurde 1922 als Swallow Sidecar Company gegründet und war seither für die Entwicklung einer Reihe von Fahrzeugen verantwortlich, die weltweit Kultstatus erlangt haben, darunter die berühmten Jaguar Luxuslimousinen in voller Größe.



Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an

Der vollelektrische Jaguar I-PACE SUV


Das batterieelektrische Fahrzeug (BEV) Jaguar I-PACE wurde auf dem Genfer Autosalon 2018 vorgestellt. Es ist das erste vollelektrische Performance-SUV von Jaguar Land Rover (JLR). Die Auslieferungen begannen in der zweiten Jahreshälfte 2018. Das Modell hat 2019 eine Reihe von Auszeichnungen gewonnen, darunter die Auszeichnungen “European Car of the Year”, “World Car of the Year”, “Best Design” und “Best Green Car”.

Obwohl der Jaguar I-PACE einer der ersten rein elektrischen SUVs eines Mainstream-Automobilherstellers war, der die Dominanz der Elektroautos von Tesla herausforderte, sind seit 2018 viele andere Automobilhersteller in den Sektor der emissionsfreien Elektrofahrzeuge (EV) eingestiegen. Der Wettbewerb im Segment der reinen Elektro-SUVs ist mittlerweile hart, mit einer Reihe von EVs in unterschiedlichen Preisklassen.

Es ist eine weithin bekannte Tatsache, dass die durchschnittliche zurückgelegte Entfernung mit dem Auto in Deutschland nur 40 Kilometer pro Tag beträgt. Ein durchschnittliches Fahrzeug in Deutschland fährt zwischen 10.000 und 15.000 Kilometer pro Jahr, d.h. rund 40 Kilometer pro Tag. Die neuesten umweltfreundlichen batterieelektrischen Fahrzeuge (BEV) auf dem Markt erreichen mit einer voll aufgeladenen EV-Batterie durchschnittlich zwischen 250 und 400 emissionsfreie elektrische Kilometer.

Der kompakte Elektro-SUV von Jaguar verfügt über eine 90-kWh-EV-Batterie mit einer WLTP-Reichweite von bis zu 470 emissionsfreien Kilometer. Je nach Fahrstil, Wetterbedingungen und den im e-SUV genutzten Diensten sollte die Reichweite in der Realität eher bei 400 Kilometer liegen. Das wäre jedoch mehr als ausreichend für die meisten Pendler, Tages- und Wochenendausflüge. Abhängig von den Stromkosten können die Kosten pro Meile für elektrisches Fahren bei nur 5 Cent pro Kilometer liegen. Unterm Strich ist das Fahren mit elektrischen Kilomentern sowohl kosteneffizient als auch umweltfreundlich!

Der Jaguar BEV ist praktisch und vielseitig, ohne Kompromisse bei Qualität und Komfort einzugehen. Die Rücksitze sind bequem für Erwachsene, bieten viel Bein- und Kopffreiheit und eignen sich für die meisten Familienanforderungen, z. B. Schulfahrten, Familienausflüge, Lebensmitteleinkäufe und vieles mehr! Die Innenraumqualität des rein elektrischen SUV ist hoch und das Fahren ein Vergnügen.
Auch der ADAC (Allgemeiner Deutscher Automobil Club) hebt den “Fahrspaß: Dynamik und Fahrleistungen wie bei einem Sportwagen” besonders hervor (Quelle: ADAC)

Jaguar I Pace Elektroauto
Der vollelektrische Jaguar I-PACE SUV (Quelle: Jaguar Land Rover)

Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeugtyp:SUV
Förderung / Kaufprämie:förderfähig
Motor:Elektrisch (EV 400)
Verfügbar in Deutschland:Ja

Ausstattungsvarianten (3 Optionen)
I-PACE S (ab 77.300 €)
I-PACE SE (ab 87.500 €)
I-PACE HSE (ab 94.300 €)

VorteileNachteile
Gutes Aussehen und äußeres StylingTeuer. Günstigere rein elektrische SUV-Alternativen verfügbar
Gute elektrische LeistungKopffreiheit für den mittleren Passagier im Fond eingeschränkt
Hochwertiger Innenraum und SerienausstattungEingeschränkte Sicht/ toter Winkel (hinten)

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (90 kWh)
Aufladen:100 kW Schnellladung Standard. On-Board-Ladegerät 11 kW AC
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:0g (CO2/km)
Batterie Garantie:8 Jahre oder 160.000 Kilometer

Abmessungen
Höhe (mm):1566
Breite (mm):2139
Länge (mm):4682
Radabstand (mm):2990

EV400
Batteriekapazität:90 kWh
Reichweite (WLTP):409-470 Kilometer
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km):22,0-25,1
Aufladen:100 kW Schnellladung Standard. On-Board-Ladegerät 11 kW AC
Höchstgeschwindigkeit:200 km/h
0-100 hm/h4,8 Sekunden
Antrieb:Allradantrieb (AWD)
Elektrische Motorleistung (kW):294
Leistung (PS):400
Drehmoment (Nm):696
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):2.208
Farben:12

Jaguar I Pace elektroauto
Der vollelektrische Jaguar I-PACE SUV (Quelle: Jaguar Land Rover)

Jaguar I Pace elektroauto
Der vollelektrische Jaguar I-PACE SUV (Quelle: Jaguar Land Rover)

Ladekabel Elektroauto Typ 2 zu Typ 2
Ladekabel Elektroauto Typ 2 bei e-zoomed erhältlich!

Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln (Typ 2 und Typ 1) zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.



Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

Produkte für elektrisches Fahren kaufen

Melden Sie sich für e-zoomed Newsletter und Angebote an

Diese Website verwendet technische Cookies, um eine optimale und schnelle Navigation zu gewährleisten, und Analyse-Cookies, um Statistiken zu erstellen.
Sie können die Cookie-Richtlinie besuchen, um weitere Informationen zu erhalten oder die Verwendung aller oder einiger Cookies zu blockieren, indem Sie die Cookie-Einstellungen auswählen.
Wenn Sie Akzeptieren wählen, erteilen Sie Ihre Erlaubnis, die oben genannten Cookies zu verwenden.

Privacy Settings saved!
Privacy Settings

Wenn Sie eine Website besuchen, werden möglicherweise Informationen in Ihrem Browser gespeichert oder abgerufen, meist in Form von Cookies. Steuern Sie hier Ihre persönlichen Cookie-Dienste.

Diese Cookies sind für das Funktionieren der Website erforderlich und können in unseren Systemen nicht ausgeschaltet werden.

Zur Nutzung dieser Website verwenden wir die folgenden technisch erforderlichen Cookies
  • wordpress_test_cookie
  • wordpress_logged_in_
  • wordpress_sec

Alle Cookies ablehnen
Alle Cookies akzeptieren
0