Der Jaguar I-PACE SUV: Der komplette Elektroauto Leitfaden für Deutschland

Jaguar I Pace elektroauto
Preis: Ab 92.400 €
Typ des Elektrofahrzeugs: Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeug Typ: SUV
Batteriekapazität: 90 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 409 - 470 km
Abgasemissionen: 0g (CO2/km)

Übersicht


Jaguar Land Rover (JLR) Automotive PLC ist ein führender Hersteller von Luxusfahrzeugen mit dem unverwechselbaren Ruf, britisch und ikonisch zu sein. Allerdings gehört das Automobilunternehmen jetzt dem führenden indischen Industriekonglomerat, der Tata Group. Das Blue-Chip-Unternehmen mit Hauptsitz in Indien ist über seine Tochtergesellschaft Tata Motors mit Sitz in Mumbai ein führender Akteur in der Automobilbranche. Tata erwarb Jaguar und Land Rover im Jahr 2008 von der Ford Motor Company. JLR führt seine Geschäfte weiterhin von Coventry im Vereinigten Königreich aus.

Jaguar Cars wurde 1922 als Swallow Sidecar Company gegründet und war seither für die Entwicklung einer Reihe von Fahrzeugen verantwortlich, die weltweit Kultstatus erlangt haben, darunter die berühmten Jaguar Luxuslimousinen in voller Größe.

Das Portfolio umfasst:



Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an

Der vollelektrische Jaguar I-PACE SUV


Der Jaguar I-PACE, ein batterieelektrisches Fahrzeug (BEV), wurde auf dem Genfer Autosalon 2018 enthüllt. Es ist der erste vollelektrische Performance-SUV von Jaguar Land Rover (JLR). Die Auslieferungen begannen in der zweiten Jahreshälfte 2018. Das Modell hat eine Reihe von Auszeichnungen erhalten, darunter die Auszeichnungen “European Car of the Year”, “World Car of the Year”, “Best Design” und “Best Green Car”.

Obwohl der Jaguar I-PACE einer der ersten reinen Elektro-SUVs eines etablierten Automobilherstellers war, der die Dominanz der Tesla Elektroautos herausforderte, sind seit 2018 viele andere Automobilhersteller in den Sektor der emissionsfreien Elektrofahrzeuge eingestiegen. Der Wettbewerb im Segment der reinen Elektro-SUVs ist inzwischen hart, und es gibt eine Reihe von E-Fahrzeugen in unterschiedlichen Preisklassen im Angebot. Jaguar konkurriert im Bereich der Premium Elektro-SUVs mit Audi und Mercedes.

Der Elektro-SUV von Jaguar ist in einer Batteriegröße (90 kWh) erhältlich, die eine emissionsfreie Reichweite von bis zu 470 km verspricht. Die neuesten umweltfreundlichen BEVs auf dem Markt haben eine durchschnittliche Reichweite von 350 bis 500 km mit einer voll aufgeladenen Batterie!

Natürlich ist die tatsächliche elektrische Reichweite geringer, was von verschiedenen Faktoren abhängt. Einige davon sind: Wetterbedingungen, Straßenbelag, Reifengröße, Geschwindigkeit, Beladung, genutzte Onboard-Dienste usw. Erwarten Sie, dass der I-PACE eine elektrische Reichweite von etwa 440 km hat. Das ist sicherlich eine nützliche Reichweite für Stadt- und Autobahnfahrten.

Das Jaguar EV bietet eine DC-Gleichstromladung mit bis zu 100 kW Gleichstrom. Das ist nicht schlecht, aber nicht klassenführend. Einige der neueren reinen Elektroautos bieten eine noch schnellere DC-Ladefunktion. Abgesehen davon sind 100 kW DC immer noch sehr schnell und können den I-PACE in 47 Minuten von 10 % auf 80 % aufladen. Anders ausgedrückt: Mit 100 kW Gleichstrom kann das Elektroauto 125 km in 15 Minuten zurücklegen. Bei 50 kW Gleichstrom kann das Fahrzeug 101 km in 15 Minuten zurücklegen.

Der I-PACE verfügt über ein dreiphasiges 11-kW-Wechselstrom-Ladegerät an Bord, so dass die Nutzung von bis zu 11 kW nur für Haushalte mit dreiphasigem Stromnetz möglich ist.

Mit einem einphasigen (7,4) kW Ladegerät kann der I-PACE Elektro-SUV in 12,75 Stunden vollständig aufgeladen werden (35 km Reichweite in 60 Minuten). Mit einem 11-kW-Wechselstrom-Ladegerät kann das Fahrzeug in 9 Stunden vollständig aufgeladen werden (55 km Reichweite in 60 Minuten).

Obwohl das Elektrofahrzeug an einer gewöhnlichen Haushals-Steckdose aufgeladen werden kann, raten wir von e-zoomed davon ab, eine Steckdose zum Aufladen eines Elektrofahrzeugs zu verwenden. Es dauert bis zu 48 Stunden, das e-SUV über eine Haushaltssteckdose aufzuladen!

Abhängig von den Stromkosten können die Kosten pro km für das Fahren mit Elektroantrieb bis zu 5 Cent pro km betragen. Im Durchschnitt liegen sie jedoch zwischen 5 und 10 Cent pro km, was wesentlich billiger ist als das Fahren eines herkömmlichen SUVs mit Verbrennungsmotor! Wir empfehlen das Aufladen über Nacht, zu Hause, wenn die Strompreise niedriger sind.

Der Jaguar BEV ist praktisch und vielseitig, ohne dabei Kompromisse bei Qualität und Komfort einzugehen. Die Rücksitze sind bequem für Erwachsene, bieten reichlich Bein- und Kopffreiheit und sind für die meisten Familienanforderungen geeignet. Der verfügbare Kofferraum fasst 505 Liter. Das Elektrofahrzeug bietet eine Reihe von Sicherheitsmerkmalen, darunter: Fahrerzustandsüberwachung,

Verkehrszeichenerkennung und adaptiver Geschwindigkeitsbegrenzer, Spurhalteassistent, Rückfahrkamera und mehr. Der e-SUV verfügt über ein 10″ Pivi Pro Infotainment-System und ein interaktives Fahrerdisplay.

Der allradgetriebene Jaguar I-PACE schafft es in 4,8 Sekunden von 0-100 km/h. Der EV liefert eine maximale Leistung von bis zu 400 PS und 696 Nm sofortiges Drehmoment. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 200 km/h. Bitte beachten Sie, dass der EV aufgrund der eingebauten Batterie ein höheres Gewicht hat. Der SUV profitiert auch von der regenerativen Bremsung.

Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel. Und es kann auch luxuriös sein!


 Vorteile Nachteile
Ansprechendes Aussehen und äußeres StylingTeuer. Günstigere rein elektrische SUV-Alternativen verfügbar
Anständige elektrische ReichweiteDC-Ladung auf 100 kW begrenzt
11 kW AC 3-Phasen-Bordladegerät serienmäßigEingeschränkte Sicht/tote Winkel (hinten)

Bilder Galerie


Der vollelektrische Jaguar I-PACE SUV (Quelle: Jaguar Land Rover)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeugtyp:SUV
Motor:Elektrisch (EV 400)
Verfügbar in Deutschland:Ja

Ausstattungsvarianten (2 Optionen)
Jaguar I-PACE R‑DYNAMIC SE (ab 92.400 €)
Jaguar I-PACE R‑DYNAMIC HSE (ab 99.100 €)

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (90 kWh)
Aufladen:100 kW DC-Schnellladung (10%-80%: 47 Min.). Onboard-Ladegerät 11 kW AC (0%-100%: 9 Std.)
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:0g (CO2/km)
Batterie Garantie:8 Jahre oder 160.000 Kilometer

Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet
Batterie-Nettokapazität : 16,7 kWh5,01 €
Batterie-Nettokapazität : 30,0 kWh9,00 €
Batterie-Nettokapazität : 39,2 kWh11,76 €
Batterie-Nettokapazität : 45,0 kWh13,50 €
Batterie-Nettokapazität : 50,0 kWh15,00 €
Batterie-Nettokapazität : 64,0 kWh19,20 €
Batterie-Nettokapazität : 71,0 kWh21,30 €
Batterie-Nettokapazität : 77,0 kWh23,10 €
Batterie-Nettokapazität : 90,0 kWh27,00 €
Batterie-Nettokapazität : 100,0 kWh30,00 €
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 bis 60 Minuten (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung DC (50 kW+) :0-80%: 20 bis 60 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Ultra-Schnellladung DC (150 kW+) :0-80%: 20 bis 40 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Tesla Supercharger (120 kW – 250 kW):0-80%: bis zu 25 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. Wallbox Zuhause);
  • Anmerkung 3: DC Laden Gleichstrom (z.B. öffentliche Schnelladesäule)

Abmessungen
Höhe (mm):1566
Breite (mm):2139
Länge (mm):4682
Radabstand (mm):2990
Wendekreis (m):11,98
Kofferraumvolumen (Liter):505

EV400
Batteriekapazität:90 kWh
Reichweite (WLTP):409 – 470 Kilometer
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km):22,0 – 25,1
Aufladen:100 kW DC-Schnellladung (10%-80%: 47 Min.). Onboard-Ladegerät 11 kW AC (0%-100%: 9 Std.)
Höchstgeschwindigkeit:200 km/h
0-100 km/h4,8 Sekunden
Antrieb:Allradantrieb (AWD)
Elektrische Motorleistung (kW):294
Leistung (PS):400
Drehmoment (Nm):696
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):2.208
Farben:12
EURO NCAP Crahtest:Fünf Sterne

e-zoomed bemüht sich nach besten Kräften, genaue und aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen. Einige der bereitgestellten Informationen stammen jedoch von Dritten und wurden von e-zoomed nicht unabhängig überprüft. e-zoomed übernimmt jedoch weder ausdrücklich noch stillschweigend eine Garantie für die Richtigkeit, Angemessenheit, Vollständigkeit, Rechtmäßigkeit, Zuverlässigkeit oder Nützlichkeit der Informationen. Dieser Haftungsausschluss gilt sowohl für die isolierte als auch für die aggregierte Nutzung dieser Informationen.


Verwandte Artikel



Empfohlene Produkte


Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.


Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

Produkte für elektrisches Fahren kaufen

Melden Sie sich für e-zoomed Newsletter und Angebote an

Diese Website verwendet technische Cookies, um eine optimale und schnelle Navigation zu gewährleisten, und Analyse-Cookies, um Statistiken zu erstellen.
Sie können die Cookie-Richtlinie besuchen, um weitere Informationen zu erhalten oder die Verwendung aller oder einiger Cookies zu blockieren, indem Sie die Cookie-Einstellungen auswählen.
Wenn Sie Akzeptieren wählen, erteilen Sie Ihre Erlaubnis, die oben genannten Cookies zu verwenden.

Privacy Settings saved!
Privacy Settings

Wenn Sie eine Website besuchen, werden möglicherweise Informationen in Ihrem Browser gespeichert oder abgerufen, meist in Form von Cookies. Steuern Sie hier Ihre persönlichen Cookie-Dienste.

Diese Cookies sind für das Funktionieren der Website erforderlich und können in unseren Systemen nicht ausgeschaltet werden.

Zur Nutzung dieser Website verwenden wir die folgenden technisch erforderlichen Cookies
  • wordpress_test_cookie
  • wordpress_logged_in_
  • wordpress_sec

Alle Cookies ablehnen
Alle Cookies akzeptieren