Übersicht
Jaguar Land Rover (JLR) Automotive PLC ist ein führender Hersteller von Luxusfahrzeugen mit dem unverwechselbaren Ruf, britisch und ikonisch zu sein. Allerdings gehört das Automobilunternehmen jetzt dem führenden indischen Industriekonglomerat, der Tata Group. Das Blue-Chip-Unternehmen mit Hauptsitz in Indien ist über seine Tochtergesellschaft Tata Motors mit Sitz in Mumbai ein führender Akteur in der Automobilbranche. Tata erwarb Jaguar und Land Rover im Jahr 2008 von der Ford Motor Company. JLR führt seine Geschäfte weiterhin von Coventry im Vereinigten Königreich aus.
Jaguar Cars wurde 1922 als Swallow Sidecar Company gegründet und war seither für die Entwicklung einer Reihe von Fahrzeugen verantwortlich, die weltweit Kultstatus erlangt haben, darunter die berühmten Jaguar Luxuslimousinen in voller Größe.
Das Portfolio umfasst:
- Der Jaguar E-PACE Plug-In Hybrid SUV
- Der Jaguar F-PACE Plug-In Hybrid SUV
- Der Jaguar I-PACE Elektro-SUV
Elektroautos: Die Grundlagen
Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:
Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an
Der vollelektrische Jaguar I-PACE SUV
Der Jaguar I-PACE, ein batterieelektrisches Fahrzeug (BEV), wurde auf dem Genfer Autosalon 2018 enthüllt. Es ist der erste vollelektrische Performance-SUV von Jaguar Land Rover (JLR). Die Auslieferungen begannen in der zweiten Jahreshälfte 2018. Das Modell hat eine Reihe von Auszeichnungen erhalten, darunter die Auszeichnungen “European Car of the Year”, “World Car of the Year”, “Best Design” und “Best Green Car”.
Obwohl der Jaguar I-PACE einer der ersten reinen Elektro-SUVs eines etablierten Automobilherstellers war, der die Dominanz der Tesla Elektroautos herausforderte, sind seit 2018 viele andere Automobilhersteller in den Sektor der emissionsfreien Elektrofahrzeuge eingestiegen. Der Wettbewerb im Segment der reinen Elektro-SUVs ist inzwischen hart, und es gibt eine Reihe von E-Fahrzeugen in unterschiedlichen Preisklassen im Angebot. Jaguar konkurriert im Bereich der Premium Elektro-SUVs mit Audi und Mercedes.
Der Elektro-SUV von Jaguar ist in einer Batteriegröße (90 kWh) erhältlich, die eine emissionsfreie Reichweite von bis zu 470 km verspricht. Die neuesten umweltfreundlichen BEVs auf dem Markt haben eine durchschnittliche Reichweite von 350 bis 500 km mit einer voll aufgeladenen Batterie!
Natürlich ist die tatsächliche elektrische Reichweite geringer, was von verschiedenen Faktoren abhängt. Einige davon sind: Wetterbedingungen, Straßenbelag, Reifengröße, Geschwindigkeit, Beladung, genutzte Onboard-Dienste usw. Erwarten Sie, dass der I-PACE eine elektrische Reichweite von etwa 440 km hat. Das ist sicherlich eine nützliche Reichweite für Stadt- und Autobahnfahrten.
Das Jaguar EV bietet eine DC-Gleichstromladung mit bis zu 100 kW Gleichstrom. Das ist nicht schlecht, aber nicht klassenführend. Einige der neueren reinen Elektroautos bieten eine noch schnellere DC-Ladefunktion. Abgesehen davon sind 100 kW DC immer noch sehr schnell und können den I-PACE in 47 Minuten von 10 % auf 80 % aufladen. Anders ausgedrückt: Mit 100 kW Gleichstrom kann das Elektroauto 125 km in 15 Minuten zurücklegen. Bei 50 kW Gleichstrom kann das Fahrzeug 101 km in 15 Minuten zurücklegen.
Der I-PACE verfügt über ein dreiphasiges 11-kW-Wechselstrom-Ladegerät an Bord, so dass die Nutzung von bis zu 11 kW nur für Haushalte mit dreiphasigem Stromnetz möglich ist.
Mit einem einphasigen (7,4) kW Ladegerät kann der I-PACE Elektro-SUV in 12,75 Stunden vollständig aufgeladen werden (35 km Reichweite in 60 Minuten). Mit einem 11-kW-Wechselstrom-Ladegerät kann das Fahrzeug in 9 Stunden vollständig aufgeladen werden (55 km Reichweite in 60 Minuten).
Obwohl das Elektrofahrzeug an einer gewöhnlichen Haushals-Steckdose aufgeladen werden kann, raten wir von e-zoomed davon ab, eine Steckdose zum Aufladen eines Elektrofahrzeugs zu verwenden. Es dauert bis zu 48 Stunden, das e-SUV über eine Haushaltssteckdose aufzuladen!
Abhängig von den Stromkosten können die Kosten pro km für das Fahren mit Elektroantrieb bis zu 5 Cent pro km betragen. Im Durchschnitt liegen sie jedoch zwischen 5 und 10 Cent pro km, was wesentlich billiger ist als das Fahren eines herkömmlichen SUVs mit Verbrennungsmotor! Wir empfehlen das Aufladen über Nacht, zu Hause, wenn die Strompreise niedriger sind.
Der Jaguar BEV ist praktisch und vielseitig, ohne dabei Kompromisse bei Qualität und Komfort einzugehen. Die Rücksitze sind bequem für Erwachsene, bieten reichlich Bein- und Kopffreiheit und sind für die meisten Familienanforderungen geeignet. Der verfügbare Kofferraum fasst 505 Liter. Das Elektrofahrzeug bietet eine Reihe von Sicherheitsmerkmalen, darunter: Fahrerzustandsüberwachung,
Verkehrszeichenerkennung und adaptiver Geschwindigkeitsbegrenzer, Spurhalteassistent, Rückfahrkamera und mehr. Der e-SUV verfügt über ein 10″ Pivi Pro Infotainment-System und ein interaktives Fahrerdisplay.
Der allradgetriebene Jaguar I-PACE schafft es in 4,8 Sekunden von 0-100 km/h. Der EV liefert eine maximale Leistung von bis zu 400 PS und 696 Nm sofortiges Drehmoment. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 200 km/h. Bitte beachten Sie, dass der EV aufgrund der eingebauten Batterie ein höheres Gewicht hat. Der SUV profitiert auch von der regenerativen Bremsung.
Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel. Und es kann auch luxuriös sein!
Vorteile | Nachteile |
Ansprechendes Aussehen und äußeres Styling | Teuer. Günstigere rein elektrische SUV-Alternativen verfügbar |
Anständige elektrische Reichweite | DC-Ladung auf 100 kW begrenzt |
11 kW AC 3-Phasen-Bordladegerät serienmäßig | Eingeschränkte Sicht/tote Winkel (hinten) |
Der vollelektrische Jaguar I-PACE SUV (Quelle: Jaguar Land Rover)
Auf einen Blick | |
---|---|
Elektroauto Typ: | Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV) |
Fahrzeugtyp: | SUV |
Motor: | Elektrisch (EV 400) |
Verfügbar in Deutschland: | Ja |
Ausstattungsvarianten (2 Optionen) |
---|
Jaguar I-PACE R‑DYNAMIC SE (ab 92.400 €) |
Jaguar I-PACE R‑DYNAMIC HSE (ab 99.100 €) |
EV Batterie & Emissionen | |
---|---|
EV Batterie Typ: | Lithium-Ionen |
EV-Batteriekapazität: | Verfügbar in einer Batteriegröße (90 kWh) |
Aufladen: | 100 kW DC-Schnellladung (10%-80%: 47 Min.). Onboard-Ladegerät 11 kW AC (0%-100%: 9 Std.) |
Auto-Ladeanschluss: | Typ 2 |
Ladekabel Typ: | Typ 2 |
Abgas-Emissionen: | 0g (CO2/km) |
Batterie Garantie: | 8 Jahre oder 160.000 Kilometer |
Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet | |
---|---|
Batterie-Nettokapazität : 16,7 kWh | 5,01 € |
Batterie-Nettokapazität : 30,0 kWh | 9,00 € |
Batterie-Nettokapazität : 39,2 kWh | 11,76 € |
Batterie-Nettokapazität : 45,0 kWh | 13,50 € |
Batterie-Nettokapazität : 50,0 kWh | 15,00 € |
Batterie-Nettokapazität : 64,0 kWh | 19,20 € |
Batterie-Nettokapazität : 71,0 kWh | 21,30 € |
Batterie-Nettokapazität : 77,0 kWh | 23,10 € |
Batterie-Nettokapazität : 90,0 kWh | 27,00 € |
Batterie-Nettokapazität : 100,0 kWh | 30,00 € |
- Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
- Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.
Ladezeiten (Übersicht) | |
---|---|
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) : | 6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) : | 3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung AC (43 kW) : | 0-80%: 20 bis 60 Minuten (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung DC (50 kW+) : | 0-80%: 20 bis 60 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Ultra-Schnellladung DC (150 kW+) : | 0-80%: 20 bis 40 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Tesla Supercharger (120 kW – 250 kW): | 0-80%: bis zu 25 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
- Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
- Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. Wallbox Zuhause);
- Anmerkung 3: DC Laden Gleichstrom (z.B. öffentliche Schnelladesäule)
Abmessungen | |
---|---|
Höhe (mm): | 1566 |
Breite (mm): | 2139 |
Länge (mm): | 4682 |
Radabstand (mm): | 2990 |
Wendekreis (m): | 11,98 |
Kofferraumvolumen (Liter): | 505 |
EV400 | |
---|---|
Batteriekapazität: | 90 kWh |
Reichweite (WLTP): | 409 – 470 Kilometer |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km): | 22,0 – 25,1 |
Aufladen: | 100 kW DC-Schnellladung (10%-80%: 47 Min.). Onboard-Ladegerät 11 kW AC (0%-100%: 9 Std.) |
Höchstgeschwindigkeit: | 200 km/h |
0-100 km/h | 4,8 Sekunden |
Antrieb: | Allradantrieb (AWD) |
Elektrische Motorleistung (kW): | 294 |
Leistung (PS): | 400 |
Drehmoment (Nm): | 696 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | 2.208 |
Farben: | 12 |
EURO NCAP Crahtest: | Fünf Sterne |
e-zoomed bemüht sich nach besten Kräften, genaue und aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen. Einige der bereitgestellten Informationen stammen jedoch von Dritten und wurden von e-zoomed nicht unabhängig überprüft. e-zoomed übernimmt jedoch weder ausdrücklich noch stillschweigend eine Garantie für die Richtigkeit, Angemessenheit, Vollständigkeit, Rechtmäßigkeit, Zuverlässigkeit oder Nützlichkeit der Informationen. Dieser Haftungsausschluss gilt sowohl für die isolierte als auch für die aggregierte Nutzung dieser Informationen.
Verwandte Artikel
Empfohlene Produkte
Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.