Der Kia Niro SUV: Der komplette Elektroauto Leitfaden für Deutschland

Der vollelektrische Kia Niro
Preis: Ab 47.590 €
Typ des Elektrofahrzeugs: Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeug Typ: SUV
Batteriekapazität: 64 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 460 km
Abgasemissionen: 0g (CO2/km)

Übersicht


Der südkoreanische Automobilhersteller Kia Corporation entwickelt derzeit eine Reihe von emissionsärmeren „Öko“-Fahrzeugen, darunter batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs) ohne Auspuffabgase, Plug-in-Hybridfahrzeuge (PHEVs) und Mild-Hybride. Das koreanische Automobilunternehmen hat seinen Hauptsitz in Seoul und ist nach der Hyundai Motor Company der zweitgrößte Automobilhersteller Südkoreas (Hyundai hält einen Anteil von 33,88 % an der Kia Corporation). Zu einem bestimmten Zeitpunkt war auch der US-amerikanische Automobilhersteller Ford Motor Company an Kia beteiligt.

Kia wurde im Juni 1944 gegründet und war früher als Kyungsung Precision Industry bekannt. Zuvor war das Unternehmen auch unter dem Namen Kia Motors Corporation bekannt. Der Name Kia wurde von den chinesisch-koreanischen Schriftzeichen „ki“ (entstehen) und „a“ (Asien) abgeleitet und bedeutet „aus Asien kommend“. Die Kia Corporation ist seit 1991 auf den europäischen Märkten aktiv. Das Elektrofahrzeug-Portfolio von Kia umfasst sowohl batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) als auch Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEV):



Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an

Der vollelektrische Kia Niro SUV


Die Kia Corporation hat den vollelektrischen Kia e-Niro 2018 auf der International Electric Vehicle Expo in Korea vorgestellt. Das Konzept des Kia Niro wurde 2013 auf der Frankfurter Automobilausstellung vorgestellt.

Obwohl der vollelektrische Niro der ersten Generation gut aufgenommen wurde, hat die neueste (zweite) Generation dieses beliebten Familien-Elektroautos das Angebot weiter verbessert. Zunächst einmal hat sich das Außendesign des Niro von einem eher “durchschnittlich” aussehenden Auto in ein auffälliges Äußeres verwandelt, das dem Elektroauto mehr Attraktivität verliehen hat.

Kia hat auch die “Kernfunktionen” des Elektro-SUV verbessert. Das integrierte Ladegerät wurde auf 11 kW (dreiphasig) und die Gleichstromladefähigkeit auf 100 kW erhöht. Wer zu Hause oder am Arbeitsplatz Zugang zu einem dreiphasigen Stromnetz hat, kann den EV in 6 Stunden und 20 Minuten vollständig aufladen.

Mit einem einphasigen Ladegerät (7,2 kW) kann der Niro EV in 9 Stunden und 25 Minuten vollständig aufgeladen werden. Die Gleichstromladung ist viel schneller, und das Elektroauto kann in 45 Minuten auf 80 % aufgeladen werden.

Kia hat die Größe der EV-Batterie an Bord nicht vergrößert. Der neue Niro EV verfügt weiterhin über eine 64,8-kWh-Batterie, die eine emissionsfreie elektrische Reichweite von bis zu 460 km (WLTP) verspricht. In der Praxis dürfte die Reichweite eher bei 410 km liegen, was für die meisten alltäglichen Fahrten und für längere Autobahnfahrten mehr als ausreichend ist.

In puncto Technik und Ausstattung hat das Elektroauto Niro viel zu bieten. Obwohl dies nicht bei allen Niro EV-Varianten zur Standardausstattung gehört, bietet Kia für die höherpreisigen Ausstattungen die Vehicle-to-Device (V2D)-Funktion an. V2D ermöglicht das Aufladen anderer Geräte über die Batterie des Fahrzeugs. Zum Beispiel: ein Laptop, ein E-Bike, ein Staubsauger während eines Campingausflugs! Weitere Merkmale sind: 4,2″-Farbdisplay, 8″-Touchscreen-Display, Head-up-Display, Geschwindigkeitsbegrenzungs-Assistent, Spurhalte-Assistent, Spurhalte-Assistent und mehr. Der neue Niro EV bietet ein ordentliches Platzangebot im Innenraum und einen größeren Kofferraum (475 L).

Die Fahrleistungen des Kia Niro EV mit Frontantrieb (FWD) sind anständig. Der Niro EV schafft es in 7,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h (maximale Leistung: 201 PS/ 255 Nm Drehmoment). Die Höchstgeschwindigkeit des EV liegt bei 167 km/h.

Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!


  Vorteile Nachteile
Ansprechendes AußendesignVehicle-to-Device (V2D) nicht bei allen Varianten Standard
Anständige EV-Reichweite (460 km)Erhältlich in nur einer Batteriegröße
11 kW (3-Phasen) Onboard-Ladegerät serienmäßigNicht als Allradantrieb erhältlich

Bilder Galerie


Der vollelektrische Kia Niro EV SUV (Quelle: Kia)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeugtyp:SUV
Motor:Elektrisch
Verfügbar in Deutschland:Ja

Ausstattungsvarianten (1 Optionen)
Kia e-Niro EV/ 64 kWh-Batterie (ab 47.590 €)

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegrößen (64 kWh)
Aufladen:100 kW DC-Schnellladung (10%-80%: 45 Min.). Onboard-Ladegerät: 11 kW AC (0%-100%: 6 Std. und 20 Min.)
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:0g (CO2/km)
Batterie Garantie:7 Jahre oder 160.000 Kilometer

Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet
Batterie-Nettokapazität : 16,7 kWh5,01 €
Batterie-Nettokapazität : 30,0 kWh9,00 €
Batterie-Nettokapazität : 39,2 kWh11,76 €
Batterie-Nettokapazität : 45,0 kWh13,50 €
Batterie-Nettokapazität : 50,0 kWh15,00 €
Batterie-Nettokapazität : 64,0 kWh19,20 €
Batterie-Nettokapazität : 71,0 kWh21,30 €
Batterie-Nettokapazität : 77,0 kWh23,10 €
Batterie-Nettokapazität : 90,0 kWh27,00 €
Batterie-Nettokapazität : 100,0 kWh30,00 €
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 bis 60 Minuten (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung DC (50 kW+) :0-80%: 20 bis 60 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Ultra-Schnellladung DC (150 kW+) :0-80%: 20 bis 40 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Tesla Supercharger (120 kW – 250 kW):0-80%: bis zu 25 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. Wallbox Zuhause);
  • Anmerkung 3: DC Laden Gleichstrom (z.B. öffentliche Schnelladesäule)

Abmessungen
Höhe (mm):1560
Breite (mm):1805
Länge (mm):4375
Radabstand (mm):2700
Wendekreis (m):n.V.
Kofferraumvolumen (Liter):451

64 kWh
Batteriekapazität:64 kWh
Reichweite (WLTP):460 Kilometer
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km):15,9
Aufladen:100 kW DC-Schnellladung (10%-80%: 45 Min.). Onboard-Ladegerät: 11 kW AC (0%-100%: 6 Std. und 20 Min.)
Höchstgeschwindigkeit:167 km/h
0-100 km/h7,8 Sekunden
Antrieb:Frontantrieb (FWD)
Elektrische Motorleistung (kW):182
Leistung (PS):201
Drehmoment (Nm):255
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):1.812
Farben:7
EURO NCAP Crahtest:n.V.

e-zoomed bemüht sich nach besten Kräften, genaue und aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen. Einige der bereitgestellten Informationen stammen jedoch von Dritten und wurden von e-zoomed nicht unabhängig überprüft. e-zoomed übernimmt jedoch weder ausdrücklich noch stillschweigend eine Garantie für die Richtigkeit, Angemessenheit, Vollständigkeit, Rechtmäßigkeit, Zuverlässigkeit oder Nützlichkeit der Informationen. Dieser Haftungsausschluss gilt sowohl für die isolierte als auch für die aggregierte Nutzung dieser Informationen.


Verwandte Artikel



Empfohlene Produkte


Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an Elektroauto Ladestationen (Wallboxen), sowie an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.


Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

Produkte für elektrisches Fahren kaufen

Melden Sie sich für e-zoomed Newsletter und Angebote an

Diese Website verwendet technische Cookies, um eine optimale und schnelle Navigation zu gewährleisten, und Analyse-Cookies, um Statistiken zu erstellen.
Sie können die Cookie-Richtlinie besuchen, um weitere Informationen zu erhalten oder die Verwendung aller oder einiger Cookies zu blockieren, indem Sie die Cookie-Einstellungen auswählen.
Wenn Sie Akzeptieren wählen, erteilen Sie Ihre Erlaubnis, die oben genannten Cookies zu verwenden.

Privacy Settings saved!
Privacy Settings

Wenn Sie eine Website besuchen, werden möglicherweise Informationen in Ihrem Browser gespeichert oder abgerufen, meist in Form von Cookies. Steuern Sie hier Ihre persönlichen Cookie-Dienste.

Diese Cookies sind für das Funktionieren der Website erforderlich und können in unseren Systemen nicht ausgeschaltet werden.

Zur Nutzung dieser Website verwenden wir die folgenden technisch erforderlichen Cookies
  • wordpress_test_cookie
  • wordpress_logged_in_
  • wordpress_sec

Alle Cookies ablehnen
Alle Cookies akzeptieren