Übersicht
Der südkoreanische Automobilhersteller Kia Corporation entwickelt derzeit eine Reihe von emissionsärmeren „Öko“-Fahrzeugen, darunter batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs) ohne Auspuffabgase, Plug-in-Hybridfahrzeuge (PHEVs) und Mild-Hybride. Das koreanische Automobilunternehmen hat seinen Hauptsitz in Seoul und ist nach der Hyundai Motor Company der zweitgrößte Automobilhersteller Südkoreas (Hyundai hält einen Anteil von 33,88 % an der Kia Corporation). Zu einem bestimmten Zeitpunkt war auch der US-amerikanische Automobilhersteller Ford Motor Company an Kia beteiligt.
Kia wurde im Juni 1944 gegründet und war früher als Kyungsung Precision Industry bekannt. Zuvor war das Unternehmen auch unter dem Namen Kia Motors Corporation bekannt. Der Name Kia wurde von den chinesisch-koreanischen Schriftzeichen „ki“ (entstehen) und „a“ (Asien) abgeleitet und bedeutet „aus Asien kommend“. Die Kia Corporation ist seit 1991 auf den europäischen Märkten aktiv. Das Elektrofahrzeug-Portfolio von Kia umfasst sowohl batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) als auch Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEV):
- Kia Niro
- Kia e-Soul
- Kia EV6
- Kia EV3
- Kia EV9
- Kia Niro Plug-In Hybrid
- Kia XCeed Plug-In Hybrid
- kia Ceed Sportswagon Plug-In Hybrid
- Kia Sorento Plug-In Hybrid
Elektroautos: Die Grundlagen
Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:
Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an
Der vollelektrische Kia Niro SUV
Die Kia Corporation hat den vollelektrischen Kia e-Niro 2018 auf der International Electric Vehicle Expo in Korea vorgestellt. Das Konzept des Kia Niro wurde 2013 auf der Frankfurter Automobilausstellung vorgestellt.
Obwohl der vollelektrische Niro der ersten Generation gut aufgenommen wurde, hat die neueste (zweite) Generation dieses beliebten Familien-Elektroautos das Angebot weiter verbessert. Zunächst einmal hat sich das Außendesign des Niro von einem eher “durchschnittlich” aussehenden Auto in ein auffälliges Äußeres verwandelt, das dem Elektroauto mehr Attraktivität verliehen hat.
Kia hat auch die “Kernfunktionen” des Elektro-SUV verbessert. Das integrierte Ladegerät wurde auf 11 kW (dreiphasig) und die Gleichstromladefähigkeit auf 100 kW erhöht. Wer zu Hause oder am Arbeitsplatz Zugang zu einem dreiphasigen Stromnetz hat, kann den EV in 6 Stunden und 20 Minuten vollständig aufladen.
Mit einem einphasigen Ladegerät (7,2 kW) kann der Niro EV in 9 Stunden und 25 Minuten vollständig aufgeladen werden. Die Gleichstromladung ist viel schneller, und das Elektroauto kann in 45 Minuten auf 80 % aufgeladen werden.
Kia hat die Größe der EV-Batterie an Bord nicht vergrößert. Der neue Niro EV verfügt weiterhin über eine 64,8-kWh-Batterie, die eine emissionsfreie elektrische Reichweite von bis zu 460 km (WLTP) verspricht. In der Praxis dürfte die Reichweite eher bei 410 km liegen, was für die meisten alltäglichen Fahrten und für längere Autobahnfahrten mehr als ausreichend ist.
In puncto Technik und Ausstattung hat das Elektroauto Niro viel zu bieten. Obwohl dies nicht bei allen Niro EV-Varianten zur Standardausstattung gehört, bietet Kia für die höherpreisigen Ausstattungen die Vehicle-to-Device (V2D)-Funktion an. V2D ermöglicht das Aufladen anderer Geräte über die Batterie des Fahrzeugs. Zum Beispiel: ein Laptop, ein E-Bike, ein Staubsauger während eines Campingausflugs! Weitere Merkmale sind: 4,2″-Farbdisplay, 8″-Touchscreen-Display, Head-up-Display, Geschwindigkeitsbegrenzungs-Assistent, Spurhalte-Assistent, Spurhalte-Assistent und mehr. Der neue Niro EV bietet ein ordentliches Platzangebot im Innenraum und einen größeren Kofferraum (475 L).
Die Fahrleistungen des Kia Niro EV mit Frontantrieb (FWD) sind anständig. Der Niro EV schafft es in 7,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h (maximale Leistung: 201 PS/ 255 Nm Drehmoment). Die Höchstgeschwindigkeit des EV liegt bei 167 km/h.
Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!
Vorteile | Nachteile |
Ansprechendes Außendesign | Vehicle-to-Device (V2D) nicht bei allen Varianten Standard |
Anständige EV-Reichweite (460 km) | Erhältlich in nur einer Batteriegröße |
11 kW (3-Phasen) Onboard-Ladegerät serienmäßig | Nicht als Allradantrieb erhältlich |
Der vollelektrische Kia Niro EV SUV (Quelle: Kia)
Auf einen Blick | |
---|---|
Elektroauto Typ: | Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV) |
Fahrzeugtyp: | SUV |
Motor: | Elektrisch |
Verfügbar in Deutschland: | Ja |
Ausstattungsvarianten (1 Optionen) |
---|
Kia e-Niro EV/ 64 kWh-Batterie (ab 47.590 €) |
EV Batterie & Emissionen | |
---|---|
EV Batterie Typ: | Lithium-Ionen |
EV-Batteriekapazität: | Verfügbar in einer Batteriegrößen (64 kWh) |
Aufladen: | 100 kW DC-Schnellladung (10%-80%: 45 Min.). Onboard-Ladegerät: 11 kW AC (0%-100%: 6 Std. und 20 Min.) |
Auto-Ladeanschluss: | Typ 2 |
Ladekabel Typ: | Typ 2 |
Abgas-Emissionen: | 0g (CO2/km) |
Batterie Garantie: | 7 Jahre oder 160.000 Kilometer |
Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet | |
---|---|
Batterie-Nettokapazität : 16,7 kWh | 5,01 € |
Batterie-Nettokapazität : 30,0 kWh | 9,00 € |
Batterie-Nettokapazität : 39,2 kWh | 11,76 € |
Batterie-Nettokapazität : 45,0 kWh | 13,50 € |
Batterie-Nettokapazität : 50,0 kWh | 15,00 € |
Batterie-Nettokapazität : 64,0 kWh | 19,20 € |
Batterie-Nettokapazität : 71,0 kWh | 21,30 € |
Batterie-Nettokapazität : 77,0 kWh | 23,10 € |
Batterie-Nettokapazität : 90,0 kWh | 27,00 € |
Batterie-Nettokapazität : 100,0 kWh | 30,00 € |
- Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
- Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.
Ladezeiten (Übersicht) | |
---|---|
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) : | 6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) : | 3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung AC (43 kW) : | 0-80%: 20 bis 60 Minuten (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung DC (50 kW+) : | 0-80%: 20 bis 60 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Ultra-Schnellladung DC (150 kW+) : | 0-80%: 20 bis 40 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Tesla Supercharger (120 kW – 250 kW): | 0-80%: bis zu 25 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
- Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
- Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. Wallbox Zuhause);
- Anmerkung 3: DC Laden Gleichstrom (z.B. öffentliche Schnelladesäule)
Abmessungen | |
---|---|
Höhe (mm): | 1560 |
Breite (mm): | 1805 |
Länge (mm): | 4375 |
Radabstand (mm): | 2700 |
Wendekreis (m): | n.V. |
Kofferraumvolumen (Liter): | 451 |
64 kWh | |
---|---|
Batteriekapazität: | 64 kWh |
Reichweite (WLTP): | 460 Kilometer |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km): | 15,9 |
Aufladen: | 100 kW DC-Schnellladung (10%-80%: 45 Min.). Onboard-Ladegerät: 11 kW AC (0%-100%: 6 Std. und 20 Min.) |
Höchstgeschwindigkeit: | 167 km/h |
0-100 km/h | 7,8 Sekunden |
Antrieb: | Frontantrieb (FWD) |
Elektrische Motorleistung (kW): | 182 |
Leistung (PS): | 201 |
Drehmoment (Nm): | 255 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | 1.812 |
Farben: | 7 |
EURO NCAP Crahtest: | n.V. |
e-zoomed bemüht sich nach besten Kräften, genaue und aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen. Einige der bereitgestellten Informationen stammen jedoch von Dritten und wurden von e-zoomed nicht unabhängig überprüft. e-zoomed übernimmt jedoch weder ausdrücklich noch stillschweigend eine Garantie für die Richtigkeit, Angemessenheit, Vollständigkeit, Rechtmäßigkeit, Zuverlässigkeit oder Nützlichkeit der Informationen. Dieser Haftungsausschluss gilt sowohl für die isolierte als auch für die aggregierte Nutzung dieser Informationen.
Verwandte Artikel
Empfohlene Produkte
Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an Elektroauto Ladestationen (Wallboxen), sowie an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.