Der Tesla Model X SUV: Der komplette Leitfaden für Deutschland

tesla model x elektroauto
Preis: Ab 95.990 €
Typ des Elektrofahrzeugs: Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeug Typ: SUV
Batteriekapazität: 95 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 543 - 576 km
Abgasemissionen: 0g (CO2/km)

Übersicht


Tesla Inc. (ehemals Tesla Motors Inc.) wurde im Jahr 2003 von den amerikanischen Ingenieuren Martin Eberhard und Marc Tarpenning gegründet. Sie nannten das in Palo Alto ansässige Unternehmen Tesla, als Hommage an den Ingenieur Nikola Tesla. Elon Musk (Mitbegründer von Tesla) engagierte sich bereits nach der Gründung von Tesla Motors in dem Unternehmen. Er war der Hauptinvestor in der 2004 durchgeführten Serie-A-Investitionsrunde.

Im Jahr 2008 stellte Tesla sein erstes emissionsfreies Elektrofahrzeug (EV) vor, den vollelektrischen Roadster. Wie man so schön sagt, der Rest ist Geschichte. Tesla, Inc. ist ein börsennotiertes Unternehmen und hat einen höheren Marktwert als jeder andere Automobilhersteller. Elon Musk wird auch als eine der reichsten Personen der Welt eingestuft. Laut Bloomberg Billionaires Index steht er mit einem Nettovermögen von 187 Milliarden US-Dollar an zweiter Stelle.

Tesla hat die folgenden batterieelektrischen Fahrzeugmodelle (BEV) entweder in Produktion oder in Entwicklung. Im Jahr 2020 übertraf das EV-Unternehmen ein Produktionsvolumen von 1 Million Plug-in-Elektroautos.

Tesla verkauft auch Batterie-Energiespeicher, Solarmodule, Solardächer und andere EV-Ladegeräte und Zubehör. Tesla besitzt und betreibt außerdem ein riesiges Netzwerk von Tesla Superchargern (über 20.000 an mehr als 4.500 Standorten).



Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an

Das vollelektrische Tesla Model X SUV


Der Prototyp des Model X wurde 2012 enthüllt. Der vollelektrische Familien-SUV mit seinen Falcon-Flügeltüren hat sicherlich zum Bekanntheitsgrad von Tesla beigetragen. Das Model X wurde auf der Plattform des Model S entwickelt und hat noch viele Gemeinsamkeiten mit dem Model S. Die Auslieferungen des Model X begannen Ende 2015.

Wie andere Elektroautos von Tesla hat auch das Model X eine ganze Reihe von Auszeichnungen erhalten. Im Jahr 2017 kürte Forbes den abgasfreien SUV zum “Besten Fahrzeug des Jahres”.  Im selben Jahr wurde das Model X auch von der American Automobile Association als “Top Green Vehicle” ausgezeichnet.

Das Model X SUV hält außerdem den einzigartigen Guinness-Weltrekord für das schwerste Abschleppen eines elektrischen Serien-Personenfahrzeugs”. Im Jahr 2018 schleppte das emissionsfreie Elektrofahrzeug (EV) ein Boeing 787-9 Flugzeug.

Der Elektro-SUV Tesla Model X ist in zwei Varianten erhältlich: das Einstiegsmodell Tesla Model X und das Model X Plaid. Das Einstiegsmodell hat einen Zweimotoren-Allradantrieb (AWD), während das Plaid ein Dreimotoren-Allradantrieb (AWD) ist.The Model X prototype was unveiled in 2012. The all-electric family SUV with its Falcon wing doors has certainly contributed to Tesla’s cache. The Model X was designed from the Model S platform and still retains much in common with the Model S. The Model X deliveries commenced in late 2015. 

Wie andere Elektroautos von Tesla hat auch das Model X eine Reihe von Auszeichnungen erhalten. Im Jahr 2017 kürte Forbes den abgasfreien SUV zum “Besten Fahrzeug des Jahres”.  Im selben Jahr wurde das Model X auch von der American Automobile Association als “Top Green Vehicle” ausgezeichnet.

Das Model X SUV hält außerdem den Guinness-Weltrekord für das schwerste Abschleppen eines elektrischen Serien-Pkw”. Im Jahr 2018 schleppte das emissionsfreie Elektrofahrzeug (EV) ein Boeing 787-9 Flugzeug.

Der Elektro-SUV Tesla Model X ist in zwei Varianten erhältlich: das Einstiegsmodell Tesla Model X und das Model X Plaid. Das Einstiegsmodell hat einen Zweimotoren-Allradantrieb (AWD), während das Plaid ein Dreimotoren-Allradantrieb (AWD) ist.

In Bezug auf die rein elektrische Reichweite enttäuscht keine der beiden Varianten. Die Einstiegsvariante hat eine emissionsfreie elektrische Reichweite von bis zu 576 km (WLTP), während der Plaid eine Reichweite von bis zu 543 km (WLTP) hat.

Selbst wenn man die realen Fahrbedingungen berücksichtigt, ist die Reichweite des Model X beeindruckend. Für das Einstiegsmodell sollten Sie mit einer realen elektrischen Reichweite von 520 km rechnen. Für das Plaid ist eine rein elektrische Reichweite von bis zu 490 km realistischer.

Für Neulinge im elektrischen Fahren gibt es eine Reihe von Faktoren, die sich auf die Reichweite des Elektroautos auswirken. Einige davon sind: Straßenbedingungen, Geschwindigkeit, Wetter, Zuladung, Passagierlast, Reifengröße, Fahrprofil und mehr!

Tesla-Besitzer profitieren vom Tesla Supercharger-Netzwerk. Tatsächlich besitzt und betreibt Tesla das größte Schnellladenetz der Welt (mehr als 40.000 weltweit). Tesla hat fast 100 Supercharger in Deutschland und das Netzwerk wird weiterhin schnell ausgebaut. Tesla behauptet, dass die Supercharger bis zu 277 km elektrische Reichweite in nur 15 Minuten bieten können. Die Supercharger bieten eine maximale DC-Laderate von bis zu 250 kW.

Wir von e-zoomed empfehlen, ein spezielles einphasiges Ladegerät wie myenergi zappi für das Aufladen von Elektroautos zu Hause zu verwenden. Obwohl Elektroautos über eine gewöhnliche Haushaltssteckdose aufgeladen werden können, raten wir von e-zoomed davon ab, einen Haushaltsstecker zum Aufladen eines Elektroautos zu verwenden.

Das Einstiegsmodell Model X mit Zweimotor-Allradantrieb beschleunigt in 3,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Das Tesla Model X Plaid mit Dreimotoren-Allradantrieb schafft es in 2,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 262 km/h. Eine wirklich beeindruckende Leistung, wenn man das zusätzliche Gewicht der eingebauten EV-Batterie bedenkt. Natürlich profitiert das Tesla-Elektroauto auch vom sofortigen Drehmoment.

Der Innenraum des Elektroautos ist auf Minimalismus und Geräumigkeit ausgelegt. Das Elektroauto verfügt über ein 17-Zoll-Touchscreen-Display und eine Reihe von fortschrittlichen Funktionen, die entweder serienmäßig oder als Zusatzoption erhältlich sind. Dazu gehören: Vollglasdach, 360-Grad-Kameras nach hinten, zur Seite und nach vorne, Tesla Vision (erkennt Autos in der Nähe, hilft, mögliche Kollisionen zu vermeiden und unterstützt beim Einparken), Tesla Autopilot, Summon, Smart Summon, Auto-Parken, automatischer Spurwechsel und mehr.

Der EV ist praktisch und bietet bis zu 7 Sitze. Das Kofferraumvolumen beträgt bis zu 2.180 Liter bei umgeklappten Rücksitzen. Das Elektroauto hat auch einen “Kofferraum” unter der Motorhaube (187 L).

Unterm Strich ist das elektrische Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!


 Vorteile Nachteile
Führende EV-Reichweite und Zugang zum Supercharger-NetzwerkTeuer. Günstigere rein elektrische Alternativen verfügbar
Starke und performante elektrische LeistungProbleme mit der Bauqualität
Praktisch. Bis zu siebensitziges e-SUVVoller Selbstfahrmodus nicht billig

Bilder Galerie


Der vollelektrische Tesla Model X SUV (Quelle: Tesla)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeugtyp:SUV
Motor:Elektrisch
Verfügbar in Deutschland:Ja

Ausstattungsvarianten (2 Optionen)
Tesla Model X Maximale Reichweite (ab 95.990 €)
Tesla Model X Plaid (ab 140.990 €)

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV Batterie Kapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (95 kWh)
Aufladen:Bis zu 250 kW DC-Schnellladung (10%-80%: 30 Min.). Onboard-Ladegerät 16,5 kW AC (3-Phasen)
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:0g (CO2/km)
Garantie:8 Jahre oder 160.000 Kilometer

Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet
Batterie-Nettokapazität : 16,7 kWh5,01 €
Batterie-Nettokapazität : 30,0 kWh9,00 €
Batterie-Nettokapazität : 39,2 kWh11,76 €
Batterie-Nettokapazität : 45,0 kWh13,50 €
Batterie-Nettokapazität : 50,0 kWh15,00 €
Batterie-Nettokapazität : 64,0 kWh19,20 €
Batterie-Nettokapazität : 71,0 kWh21,30 €
Batterie-Nettokapazität : 77,0 kWh23,10 €
Batterie-Nettokapazität : 90,0 kWh27,00 €
Batterie-Nettokapazität : 100,0 kWh30,00 €
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 bis 60 Minuten (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung DC (50 kW+) :0-80%: 20 bis 60 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Ultra-Schnellladung DC (150 kW+) :0-80%: 20 bis 40 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Tesla Supercharger (120 kW – 250 kW):0-80%: bis zu 25 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. Wallbox Zuhause);
  • Anmerkung 3: DC Laden Gleichstrom (z.B. öffentliche Schnelladesäule)

Abmessungen
Höhe (mm):1684
Breite (mm):1999
Länge (mm):5036
Radabstand (mm):2965
Wendekreis (m):12,44
Kofferraumvolumen (Liter):n.V.

Tesla Model X Maximale Reichweite
EV Batterie Kapazität:95 kWh
Reichweite (WLTP):576 Kilometer
Elektrischer Verbrauch (kWh/100km):n.V.
Aufladen:Bis zu 250 kW DC-Schnellladung (10%-80%: 30 Min.). Onboard-Ladegerät 16,5 kW AC (3-Phasen)
Höchstgeschwindigkeit:250 km/h
0-100 km/h:3,9 Sekunden
Antrieb:Allrad (Dualmotor) (AWD)
Electric Motor (kW):500
Leistung (PS):670
Drehmoment (Nm):n.V.
Getriebe:Automatik
Sitze:7
Türen:5
Fahrmodi:n.V.
Gewicht (kg):2.352
Farben:5
EURO NCAP Crahtest:n.V.

Tesla Model X Plaid
EV Batterie Kapazität:95 kWh
Reichweite (WLTP):543 Kilometer
Elektrischer Verbrauch (kWh/100km):n.V.
Aufladen:Bis zu 250 kW DC-Schnellladung (10%-80%: 30 Min.). Onboard-Ladegerät 16,5 kW AC (3-Phasen)
Höchstgeschwindigkeit:262 km/h
0-100 km/h:2,6 Sekunden
Antrieb:Allrad (Trimotor) (AWD)
Electric Motor (kW):760
Leistung (PS):1.020
Drehmoment (Nm):n.V.
Getriebe:Automatik
Sitze:7
Türen:5
Fahrmodi:n.V.
Gewicht (kg):2.268
Farben:5
EURO NCAP Crahtest:n.V.

e-zoomed bemüht sich nach besten Kräften, genaue und aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen. Einige der bereitgestellten Informationen stammen jedoch von Dritten und wurden von e-zoomed nicht unabhängig überprüft. e-zoomed übernimmt jedoch weder ausdrücklich noch stillschweigend eine Garantie für die Richtigkeit, Angemessenheit, Vollständigkeit, Rechtmäßigkeit, Zuverlässigkeit oder Nützlichkeit der Informationen. Dieser Haftungsausschluss gilt sowohl für die isolierte als auch für die aggregierte Nutzung dieser Informationen.


Verwandte Artikel



Empfohlene Produkte


Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.


Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

Produkte für elektrisches Fahren kaufen

Melden Sie sich für e-zoomed Newsletter und Angebote an

Diese Website verwendet technische Cookies, um eine optimale und schnelle Navigation zu gewährleisten, und Analyse-Cookies, um Statistiken zu erstellen.
Sie können die Cookie-Richtlinie besuchen, um weitere Informationen zu erhalten oder die Verwendung aller oder einiger Cookies zu blockieren, indem Sie die Cookie-Einstellungen auswählen.
Wenn Sie Akzeptieren wählen, erteilen Sie Ihre Erlaubnis, die oben genannten Cookies zu verwenden.

Privacy Settings saved!
Privacy Settings

Wenn Sie eine Website besuchen, werden möglicherweise Informationen in Ihrem Browser gespeichert oder abgerufen, meist in Form von Cookies. Steuern Sie hier Ihre persönlichen Cookie-Dienste.

Diese Cookies sind für das Funktionieren der Website erforderlich und können in unseren Systemen nicht ausgeschaltet werden.

Zur Nutzung dieser Website verwenden wir die folgenden technisch erforderlichen Cookies
  • wordpress_test_cookie
  • wordpress_logged_in_
  • wordpress_sec

Alle Cookies ablehnen
Alle Cookies akzeptieren