BMW 3er Touring Plug-In Hybrid: Der komplette Elektroauto Leitfaden für Deutschland

BMW 3 Touring phev
Preis: Ab 55.450 €
Typ des Elektrofahrzeugs: Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeug Typ: Kombi
Batteriekapazität: 11,15 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 55 − 61 km
Abgasemissionen: 38 − 31 g (CO2/km)

Übersicht


BMW (Bayerische Motoren Werke AG), ist ein weltweit führender Automobilhersteller mit Hauptsitz in München, Deutschland. BMW ist bekannt für sein Portfolio an Luxusfahrzeugen, darunter die berühmten Rolls-Royce Luxusautos. Der Konzern stellt eine Reihe von Fahrzeugen unter der Marke BMW her, darunter batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs) und Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs). Der BMW i3 EV ist ein hervorragendes Beispiel für ein erfolgreiches reines Elektroauto. Das Unternehmen hat derzeit das folgende Portfolio an Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs):



Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an

Der elektrische BMW 3er Touring Plug-In Hybrid


Die BMW 3er Reihe befindet sich derzeit in der sechsten Generation. Der BMW 330e Touring Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug (PHEV) ist sowohl als Heckantrieb (RWD) als auch als Allradantrieb (AWD) erhältlich.

Obwohl Automobilhersteller wie BMW ihr Modellportfolio um Plug-in-Hybride erweitert haben, ist die Zahl der verfügbaren Plug-in-Kombi-Elektroautos nach wie vor begrenzt, insbesondere im oberen Preissegment. Daher ist der BMW 330e Plug-in-KombiElektroauto sicherlich eine Überlegung wert.

Der BMW Touring Plug-in-Hybrid hat viele Gemeinsamkeiten mit der BMW 330e Limousine PHEV, auch wenn der Kombi praktischer und familienfreundlicher ist, trotz des kleineren Kofferraums aufgrund der Unterbringung der EV-Batterie (410 L). Beide E-Fahrzeuge haben eine ähnliche Batteriegröße und einen ähnlichen Antriebsstrang.

Der Kombi PHEV hat eine 11,15 kWh große Batterie an Bord, die eine Reichweite von bis zu 61 km (WLTP) ohne Auspuffemissionen ermöglicht. Natürlich muss man bedenken, dass die tatsächliche Reichweite geringer ist als die nach WLTP zertifizierte Reichweite, und dass die Annahme einer rein elektrischen Reichweite von 55 km realistischer ist. Die tatsächliche Reichweite hängt von einer Reihe von Faktoren ab, wie z. B. dem Fahrprofil, der Beladung mit Passagieren und Ladung, der Geschwindigkeit, dem regenerativen Bremsen, der Nutzung von Borddiensten, den Straßenbedingungen und natürlich dem Wetter!

Der Touring PHEV bietet jedoch eine große Reichweite, so dass Sie von den niedrigeren Kosten für das elektrische Fahren profitieren können. Je nachdem, wo und wann Sie das Elektroauto aufladen, liegen die Kosten für das elektrische Fahren zwischen 5 und 10 Cent pro km. Das ist weitaus billiger als das Fahren mit einem Benzin- oder Dieselverbrennungsmotor.

Der beste Weg, den sanfteren und leiseren Elektrobetrieb zu genießen, besteht darin, die Batterie des Elektroautos regelmäßig aufzuladen. Dies trägt auch zur langfristigen Gesundheit und Wartung der Batterie des Elektroautos bei. BMW bietet eine Garantie von 8 Jahren oder 160.000 km.

Das EV hat ein 3,7-kW-Wechselstromladegerät an Bord, was angesichts des hohen Preises enttäuschend ist. Ein 7,4-kW-Bordladegerät hätte serienmäßig eingebaut werden sollen. Dennoch sollten Sie die Vorteile des schnelleren und sichereren Aufladens mit einem speziellen Ladegerät wie Wallbox nutzen. Das BMW-Elektroauto kann in 3,5 Stunden vollständig aufgeladen werden. Wir von e-zoomed raten davon ab, eine gewöhnliche Haushaltssteckdose für das Aufladen von Elektrofahrzeugen zu verwenden. Die Verwendung eines Haushaltssteckers dauert bis zu 5,5 Stunden, um das Elektroauto aufzuladen. Der PHEV bietet keine Kompatibilität für schnelles DC-Laden.

Je mehr ein PHEV im EV-Modus gefahren wird, desto besser ist die Gesamteffizienz und der Kraftstoffverbrauch des Fahrzeugs. BMW behauptet, dass der BMW 330e Touring PHEV 1,7 l/100 km verbraucht. Natürlich hängt der tatsächliche Verbrauch davon ab, wie gut Sie den Elektromotor bzw. die EV-Batterie ausnutzen. Je mehr, desto besser!

Wie bei allen PHEVs trägt auch beim BMW 3er Plug-in-Elektroauto die Kombination von Elektromotor und Verbrennungsmotor (ICE) zur Reduzierung der Abgasemissionen bei. Der angegebene Auspuffausstoß beträgt bis zu 38 (CO2/km). Je geringer die Emissionen sind, desto geringer ist die lokale Luftverschmutzung. Eine Win-Win-Situation für alle!

Die Leistung des BMW 3er mit 2,0 Liter Hubraum (Vierzylinder) zeigt, dass er ein guter Allrounder ist. Die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs im Elektromodus beträgt 130 km/h, was sowohl in der Stadt als auch auf dem Land ausreicht (die Höchstgeschwindigkeit mit Verbrennungsmotor beträgt 230 km/h). Der EV ist schnell, trotz des zusätzlichen Gewichts der EV-Batterie. Er erreicht die Geschwindigkeit von 0-100 km/h in 5,9 Sekunden (Höchstleistung: 292 PS). Der EV profitiert außerdem von einem sofortigen Drehmoment.

Der BMW Touring PHEV verfügt über ein hochwertiges Interieur, wie man es von einem Premium-Elektrofahrzeug erwarten würde. Was die Technik betrifft, so verfügt der EV über: BMW Head-up-Display, BMW Curved-Display, BMW Digital Key, Rückfahrassistent, BMW Intelligenter Persönlicher Assistent und vieles mehr. Auch das Fahrer-Cockpit ist modern, intuitiv und praktisch.

Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!


 Vorteile Nachteile
Hochwertiger Familienkombi mit ElektroantriebKleine EV-Batterie und begrenzte elektrische Reichweite
Ausreichend Platz für Passagiere und GepäckGünstigere Alternative zu Kombi-PHEVs
Günstig im ElektrobetriebOnboard-Ladegerät auf 3,7 kW begrenzt. Gleichstromladung nicht verfügbar

Bilder Galerie


Der BMW 3er Touring Plug-In Hybrid (Quelle: BMW)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeug Typ:Kombi
Motor:Elektrisch und Verbrennungsmotor (Benzin)
Verfügbar in Deutschland:Ja

Ausstattungsvarianten (4 Optionen)
BMW 3er Modell Advantage (ab 55.450 €)
BMW 3er Modell Sport Line (ab 56.950 €)
BMW 3er Modell Luxury Line (ab 58.250 €)
BMW 3er Modell M Sport (ab 59.450 €)

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (11,15 kWh)
Aufladen:DC-Ladung nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät 3,7 kW AC (0% – 100%: 3,5 Stunden)
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:38 − 31 g (CO2/km)
Batterie Garantie:8 Jahre oder 160.000 Kilometer

Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet
Batterie-Nettokapazität : 8,8 kWh2,64 €
Batterie-Nettokapazität : 11,6 kWh3,48 €
Batterie-Nettokapazität : 12,0 kWh3,60 €
Batterie-Nettokapazität : 13,1 kWh3,93 €
Batterie-Nettokapazität : 14,1 kWh4,23 €
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 bis 60 Minuten (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. mit einer Wallbox)

Abmessungen
Höhe (mm):1442
Breite (mm):1827
Länge (mm):4709
Radstand (mm):2851
Wendekreis (m):11,4
Kofferraumvolumen (Liter):410

BMW 330e Touring
Batteriekapazität (kWh):11,15
Reichweite (WLTP):55 − 61 km
Energieverbrauch kombiniert (kWh/km):17,6 − 16,2
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km):1,7 − 1,4
Aufladen:DC-Ladung nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät 3,7 kW AC (0% – 100%: 3,5 Stunden)
Höchstgeschwindigkeit (km/h):230
0-100 km/h:5,9 Sekunden
Antrieb:Heckantrieb (RWD)
Leistung (PS):292
Drehmoment (Nm):300
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:4
Leergewicht (kg):1845
Farben:12
NCAP Safety Rating:Fünf Sterne

e-zoomed bemüht sich nach besten Kräften, genaue und aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen. Einige der bereitgestellten Informationen stammen jedoch von Dritten und wurden von e-zoomed nicht unabhängig überprüft. e-zoomed übernimmt jedoch weder ausdrücklich noch stillschweigend eine Garantie für die Richtigkeit, Angemessenheit, Vollständigkeit, Rechtmäßigkeit, Zuverlässigkeit oder Nützlichkeit der Informationen. Dieser Haftungsausschluss gilt sowohl für die isolierte als auch für die aggregierte Nutzung dieser Informationen.


Verwandte Artikel



Empfohlene Produkte


Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln (Typ 2 und Typ 1) zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.


Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

Produkte für elektrisches Fahren kaufen

Melden Sie sich für e-zoomed Newsletter und Angebote an

Diese Website verwendet technische Cookies, um eine optimale und schnelle Navigation zu gewährleisten, und Analyse-Cookies, um Statistiken zu erstellen.
Sie können die Cookie-Richtlinie besuchen, um weitere Informationen zu erhalten oder die Verwendung aller oder einiger Cookies zu blockieren, indem Sie die Cookie-Einstellungen auswählen.
Wenn Sie Akzeptieren wählen, erteilen Sie Ihre Erlaubnis, die oben genannten Cookies zu verwenden.

Privacy Settings saved!
Privacy Settings

Wenn Sie eine Website besuchen, werden möglicherweise Informationen in Ihrem Browser gespeichert oder abgerufen, meist in Form von Cookies. Steuern Sie hier Ihre persönlichen Cookie-Dienste.

Diese Cookies sind für das Funktionieren der Website erforderlich und können in unseren Systemen nicht ausgeschaltet werden.

Zur Nutzung dieser Website verwenden wir die folgenden technisch erforderlichen Cookies
  • wordpress_test_cookie
  • wordpress_logged_in_
  • wordpress_sec

Alle Cookies ablehnen
Alle Cookies akzeptieren