Der BMW X1 Plug-In Hybrid SUV: Der komplette Elektroauto Leitfaden für Deutschland

BMW X1 Plug-In Hybrid SUV
Preis: Ab 45.900€
Typ des Elektrofahrzeugs: Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeug Typ: SUV
Batteriekapazität: 8,82 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 47 - 52 km
Abgasemissionen: 47 - 39 g (CO2/km)

Übersicht


BMW (Bayerische Motoren Werke AG), ist ein weltweit führender Automobilhersteller mit Hauptsitz in München, Deutschland. BMW ist bekannt für sein Portfolio an Luxusfahrzeugen, darunter die berühmten Rolls-Royce Luxusautos. Der Konzern stellt eine Reihe von Fahrzeugen unter der Marke BMW her, darunter batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs) und Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs). Der BMW i3 EV ist ein hervorragendes Beispiel für ein erfolgreiches reines Elektroauto. Das Unternehmen hat derzeit das folgende Portfolio an Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs):



Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an

Der elektrische BMW X1 Plug-In Hybrid SUV


Der kompakte Luxus-SUV BMW X1 ist seit 2009 auf dem Markt. Das SUV befindet sich derzeit in der zweiten Generation. Der BMW X1 Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug (PHEV) ist serienmäßig als Allradantrieb (AWD) erhältlich

SUVs liegen in Deutschland weiterhin im Trend, und der BMW X1 PHEV ist eine gute Einstiegsoption für Verbraucher, die ein Premium-Siegel, finanzielle Einsparungen und geringere Auspuffemissionen eines kompakten SUVs suchen.

Das BMW Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug verfügt über eine 8,82 kWh große Batterie mit einer nach WLTP angegebenen elektrischen Reichweite von bis zu 52 km. Die meisten neueren PHEVs verfügen über eine größere Batterie und bieten eine höhere emissionsfreie elektrische Reichweite. Für kürzere Strecken, insbesondere in Städten, ist eine elektrische Reichweite von über 50 km jedoch mehr als ausreichend.

Trotz der vom Hersteller angegebenen elektrischen Reichweite muss man davon ausgehen, dass die tatsächliche Reichweite geringer ist, was von einer Reihe von Faktoren abhängt: Fahrweise des Elektrofahrzeugs (EV), Straßenbedingungen, Geschwindigkeit, Wetter, Beladung, regeneratives Bremsprofil und vieles mehr. Eine reale rein elektrische Reichweite wird eher bei 45 km liegen.

Wir von e-zoomed empfehlen (wenn angebracht), immer das maximal verfügbare Bremsprofil des Elektroautos zu wählen. Dadurch wird mehr Energie zurückgewonnen und der Gesamtwirkungsgrad des Elektroautos erhöht. Außerdem empfehlen wir, die Batterie des Elektroautos immer wieder aufzuladen, denn je mehr das Auto im Elektromodus gefahren werden kann, desto höher sind die finanziellen Einsparungen. Denken Sie daran, dass die Kosten für einen Elektroauto-Kilometer in der Regel zwischen 5 und 10 Cent liegen, d.h. viel niedriger als bei Benzin oder Diesel.

Der X1 EV verfügt über ein 3,6-kW-Bordladegerät, das für das Aufladen einer kleinen 8,82-kWh-Batterie ausreicht. Obwohl ein E-Fahrzeug über eine 3-polige Haushaltssteckdose aufgeladen werden kann, empfehlen wir den E-Fahrern, ein spezielles EV-Ladegerät für Zuhause (Wallbox) wie die Easee zu verwenden, das schneller und sicherer ist als eine 3-polige Haushaltssteckdose! Das Elektroauto kann in 3 Stunden vollständig aufgeladen werden. Das Elektroauto bietet keine Gleichstromladung. BMW bietet eine Garantie von 8 Jahren oder 160.000 km für die Batterie des Elektroautos.

Der allradgetriebene BMW X1 xDrive25e PHEV kombiniert einen 1,5-Liter-Benzinmotor (3-Zylinder) mit einem Elektromotor (70 kW). Das Elektroauto beschleunigt in 6,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 193 km/h. Natürlich ist ein Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug etwas schwerer als die Variante mit Verbrennungsmotor, da die Batterie des Elektrofahrzeugs mehr Gewicht mitbringt. Allerdings profitiert ein PHEV von der sofortigen Verfügbarkeit des Drehmoments.

Der Plug-in-SUV soll bis zu 2,1 l/100 km verbrauchen, aber das hängt davon ab, wie oft das Fahrzeug im Elektromodus gefahren wird. Um einen besseren Kraftstoffverbrauch und finanzielle Einsparungen zu erzielen, ist eine regelmäßige Nutzung der Reichweite des Elektrofahrzeugs unerlässlich.

In puncto Praktikabilität und Qualität enttäuscht der X1 Plug-in-Hybrid nicht. Es gibt reichlich Bein- und Kopffreiheit für die vorderen und hinteren Passagiere. Trotz des durch die Unterbringung der EV-Batterie verringerten Kofferraumvolumens bietet er immer noch 450 L. Der Innenraum ist hochwertig verarbeitet und mit Technik ausgestattet: Fahrassistent plus, BMW Head-Up Display, Parkassistent, kabelloses Laden, Apple Car Play und vieles mehr.

Die Abgasemissionen des X1 sind im Vergleich zur konventionellen ICE-Variante niedrig (47 g CO2/km). Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!


Vorteile Nachteile
Vielseitig und ein praktischer Familien-SUV ohne Kompromisse bei Qualität und KomfortKleine EV-Batterie und begrenzte elektrische Reichweite
Kompakter SUV für die StadtErschwinglicher als andere BMW PHEVs
Günstig im ElektrobetriebOn-Board-Ladegerät auf 3,7 kW begrenzt

Bilder Galerie


Der BMW X1 Plug-In Hybrid SUV (Quelle: BMW)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeug Typ:SUV
Motor:Elektrisch und Verbrennungsmotor (Benzin)
Verfügbar in Deutschland:Ja

Ausstattungsvarianten (4 Optionen)
BMW X1 Advantage (ab 45.900€)
BMW X1 Sport Line (ab 49.500 €)
BMW X1 xLine (ab 49.500 €)
BMW X1 M Sport (ab 50.600 €)

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (8,82 kWh)
Aufladen:DC-Ladung nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät 3,7 kW AC (0% – 100%: 3 Stunden)
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:47 – 39 g (CO2/km)
Batterie Garantie:8 Jahre oder 160.000 Kilometer

Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet
Batterie-Nettokapazität : 8,8 kWh2,64 €
Batterie-Nettokapazität : 11,6 kWh3,48 €
Batterie-Nettokapazität : 12,0 kWh3,60 €
Batterie-Nettokapazität : 13,1 kWh3,93 €
Batterie-Nettokapazität : 14,1 kWh4,23 €
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 bis 60 Minuten (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. mit einer Wallbox)

Abmessungen
Höhe (mm):1582
Breite (mm):1821
Länge (mm):4447
Radstand (mm):2670
Wendekreis (m):11,7
Kofferraumvolumen (Liter):450

BMW X1 xDrive25e
Batteriekapazität:8,82 kWh
Reichweite (WLTP):47 – 52 km
Energieverbrauch kombiniert (kWh/km):15,7 – 15,0
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km):2,1 – 1,7
Aufladen:DC-Ladung nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät 3,7 kW AC (0% – 100%: 3 Stunden)
Höchstgeschwindigkeit:193 km/h
0-100 km/h:6,9 Sekunden
Antrieb:Allradantrieb
Elektrische Motorleistung (kW):162
Leistung (PS):220
Drehmoment (Nm):220
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):1.820 
Farben:10
EURO NCAP Crahtest:Fünf Sterne

e-zoomed bemüht sich nach besten Kräften, genaue und aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen. Einige der bereitgestellten Informationen stammen jedoch von Dritten und wurden von e-zoomed nicht unabhängig überprüft. e-zoomed übernimmt jedoch weder ausdrücklich noch stillschweigend eine Garantie für die Richtigkeit, Angemessenheit, Vollständigkeit, Rechtmäßigkeit, Zuverlässigkeit oder Nützlichkeit der Informationen. Dieser Haftungsausschluss gilt sowohl für die isolierte als auch für die aggregierte Nutzung dieser Informationen.


Verwandte Artikel



Empfohlene Produkte


Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln (Typ 2 und Typ 1) zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.


Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

Produkte für elektrisches Fahren kaufen

Melden Sie sich für e-zoomed Newsletter und Angebote an

Diese Website verwendet technische Cookies, um eine optimale und schnelle Navigation zu gewährleisten, und Analyse-Cookies, um Statistiken zu erstellen.
Sie können die Cookie-Richtlinie besuchen, um weitere Informationen zu erhalten oder die Verwendung aller oder einiger Cookies zu blockieren, indem Sie die Cookie-Einstellungen auswählen.
Wenn Sie Akzeptieren wählen, erteilen Sie Ihre Erlaubnis, die oben genannten Cookies zu verwenden.

Privacy Settings saved!
Privacy Settings

Wenn Sie eine Website besuchen, werden möglicherweise Informationen in Ihrem Browser gespeichert oder abgerufen, meist in Form von Cookies. Steuern Sie hier Ihre persönlichen Cookie-Dienste.

Diese Cookies sind für das Funktionieren der Website erforderlich und können in unseren Systemen nicht ausgeschaltet werden.

Zur Nutzung dieser Website verwenden wir die folgenden technisch erforderlichen Cookies
  • wordpress_test_cookie
  • wordpress_logged_in_
  • wordpress_sec

Alle Cookies ablehnen
Alle Cookies akzeptieren