Der BMW X3 Plug-In Hybrid SUV: Der komplette Elektroauto Leitfaden für Deutschland

BMW X3 Plug-In Hybrid SUV
Preis: Ab 60.300 €
Typ des Elektrofahrzeugs: Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeug Typ: SUV
Batteriekapazität: 11,15 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 42 - 50 km
Abgasemissionen: 58 − 45 g (CO2/km)

Übersicht


BMW (Bayerische Motoren Werke AG), ist ein weltweit führender Automobilhersteller mit Hauptsitz in München, Deutschland. BMW ist bekannt für sein Portfolio an Luxusfahrzeugen, darunter die berühmten Rolls-Royce Luxusautos. Der Konzern stellt eine Reihe von Fahrzeugen unter der Marke BMW her, darunter batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs) und Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs). Der BMW i3 EV ist ein hervorragendes Beispiel für ein erfolgreiches reines Elektroauto. Das Unternehmen hat derzeit das folgende Portfolio an Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs):



Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


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Der elektrische BMW X3 Plug-In Hybrid SUV


Der kompakte Luxus-SUV BMW X3 ist seit 2003 auf dem Markt. Er befindet sich derzeit in seiner dritten Generation. Der SUV wird in Südafrika hergestellt. Der BMW X3 ist als Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug (PHEV) erhältlich.

Für Privat- und Firmenwagenfahrer, die einen Schritt in Richtung Elektroantrieb mit geringeren Auspuffemissionen machen wollen, aber immer noch auf einen Verbrennungsmotor setzen, ist ein Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug (PHEV) ein natürlicher nächster Schritt. Weltweit tätige Automobilhersteller wie BMW haben die wichtige Rolle von PHEVs für den unmittelbaren Übergang zum emissionsfreien Elektroantrieb erkannt und arbeiten intensiv daran, ihre konventionellen Benzin- und Dieselfahrzeuge mit Verbrennungsmotor (ICE) mit Plug-in-Hybridvarianten anzubieten.

Der BMW X3 PHEV hat einem angehenden Elektroautofahrer viel zu bieten. Erstens ist er praktisch: Er ist groß genug, um sich geräumig zu fühlen, und doch klein genug, um in überfüllten Innenstädten problemlos fahren und parken zu können. Angesichts des Außendesigns mit der Dachlinie eines traditionellen SUV bietet der EV reichlich Kopf- und Beinfreiheit für Erwachsene im Fond. Auch die Vordersitze bieten viel Platz.

Trotz der zusätzlichen EV-Batterie ist das Kofferraumvolumen mit 450 Litern immer noch sehr groß. Der Innenraum ist hochwertig ausgestattet, wie man es von einem BMW SUV der Premiumklasse erwartet. Der EV ist technisch gut ausgestattet: Fahrassistent, Lenk- und Spurhalteassistent, aktiver Gleitschutz, BMW Intelligenter Persönlicher Assistent, BMW Digital Key und vieles mehr.

Der X3 Plug-in-SUV hat eine durchschnittlich große Batterie (11,15 kWh) an Bord. Die angegebene emissionsfreie elektrische Reichweite von bis zu 50 km (WLTP-zertifiziert) ist auch sehr ähnlich zu anderen heute erhältlichen Plug-in-Elektroautos. Die tatsächliche Reichweite wird eher bei 45 km liegen, was von einer Reihe von Faktoren abhängt: Fahrprofil, Straßenbedingungen, Beladung, regeneratives Bremsen, Geschwindigkeit, Radgröße, Wetterbedingungen usw. Für kürzere Strecken, vor allem in Städten, ist eine rein elektrische Reichweite von über 45 km mehr als ausreichend.

Wir empfehlen, das Elektrofahrzeug (EV) über Nacht zu Hause zu laden, wenn die Stromtarife niedriger sind. Es ist erwähnenswert, dass das Onboard-Ladegerät des X3 PHEV auf 3,7 kW begrenzt ist. In Anbetracht der gehobenen Ausstattung hätte ein 7,4-kW-Ladegerät serienmäßig eingebaut werden müssen.

Das Aufladen des E-Fahrzeugs von 0 % auf 100 % SoC (Ladezustand) mit einem speziellen Ladegerät wie die Easee Home dauert bis zu 3,7 Stunden. Wir empfehlen das Aufladen von E-Fahrzeugen über ein spezielles Ladegerät für Privathaushalte und raten von der Verwendung einer gewöhlichen Haushaltssteckdose ab. Eine EV-Ladestation ist sicherer und erreicht eine schnellere Ladegeschwindigkeit. Das EV bietet keine Gleichstromladung. BMW bietet eine Garantie von 8 Jahren oder 160.000 km.

Der X3 EV bietet ein ordentliches Fahrverhalten. Der X3 Hybrid verfügt über eine Reihe von Fahrmodi: Hybrid, Hybrid Eco Pro, Elektro oder Sport/XTRA Boost. Der allradgetriebene X3 Plug-in-Hybrid verfügt über einen 2,0-Liter-Benzinmotor (Vierzylinder) in Kombination mit einem Elektromotor (80 kW).

Die Höchstgeschwindigkeit im Elektromodus beträgt 130 km/h, was für Fahrten in Ballungszentren mehr als ausreichend ist. Wird der EV durch den Verbrennungsmotor (ICE) angetrieben, beträgt die Höchstgeschwindigkeit 210 km/h. Der Elektro-SUV schafft den Spurt von 0-100 km/h in 6,1 Sekunden (Höchstleistung: 292 PS).

Durch die Nutzung der Hybridtechnologie, d. h. eines Verbrennungsmotors in Verbindung mit einem Elektromotor, erzielt dieser Familien-Hybrid-SUV sowohl geringere Abgasemissionen als auch finanzielle Einsparungen. Der X3 Plug-in-Hybrid hat Auspuffemissionen von bis zu 58 g (CO2/km), viel weniger als der herkömmliche X3 SUV mit Benzinmotor (177 CO2/km). Niedrigere Auspuffemissionen tragen zur Verbesserung der lokalen Luftqualität bei.

Der angegebene Kraftstoffverbrauch liegt bei 2,6 l/100 km, was jedoch von einer Reihe von Faktoren abhängt, u. a. davon, wie lange das Fahrzeug im reinen Elektromodus gefahren wird. Je länger das Fahrzeug im emissionsfreien Elektromodus gefahren wird, desto besser ist der Kraftstoffverbrauch. Nutzen Sie also am besten den Elektromotor und die Batterie des Elektroautos voll aus!

Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!


 Vorteile Nachteile
Gut aussehendes Außendesign, hochwertige InnenausstattungKleine Batterie und begrenzte elektrische Reichweite
Fahrkomfort und LeistungGünstigere Alternativen sind auf dem Markt erhältlich
Kostengünstig im reinen E-BetriebDas eingebaute Ladegerät ist auf 3,7 kW begrenzt. Gleichstromladung nicht verfügbar

Bilder Galerie


Der BMW X3 Plug-In Hybrid SUV (Quelle: BMW)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeug Typ:SUV
Motor:Elektrisch und Verbrennungsmotor (Benzin)
Verfügbar in Deutschland:Ja

Ausstattungsvarianten (2 Optionen)
BMW X3 Basisvariante (ab 60.300 €)
BMW X3 M Sportpaket (ab 64.800 €)

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (11,15 kWh)
Aufladen:DC-Ladung nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät 3,7 kW AC (0% – 100%: 3,7 Stunden)
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:58 − 45 g (CO2/km)
Batterie Garantie:8 Jahre oder 160.000 Kilometer

Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet
Batterie-Nettokapazität : 8,8 kWh2,64 €
Batterie-Nettokapazität : 11,6 kWh3,48 €
Batterie-Nettokapazität : 12,0 kWh3,60 €
Batterie-Nettokapazität : 13,1 kWh3,93 €
Batterie-Nettokapazität : 14,1 kWh4,23 €
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 bis 60 Minuten (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. mit einer Wallbox)

Abmessungen
Höhe (mm):1676
Breite (mm):1891
Länge (mm):4708
Radstand (mm):2864
Wendekreis (m):12,0
Kofferraumvolumen (Liter):450

BMW X3 xDrive30e
Batteriekapazität:11,15 kWh
Reichweite (WLTP):42 − 50 km
Energieverbrauch kombiniert (kWh/km):20,5 − 18,9
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km):2,6 − 2,0
Aufladen:DC-Ladung nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät 3,7 kW AC (0% – 100%: 3,7 Stunden)
Höchstgeschwindigkeit:210 km/h
0-100 km/h:6,1 Sekunden
Antrieb:Allradantrieb
Elektrische Motorleistung (kW):80
Leistung (PS):292
Drehmoment (Nm):300
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):2.065
Farben:9
EURO NCAP Crahtest:Fünf Sterne

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Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

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