Der vollelektrische MG 4 EV: Der komplette Elektroauto Leitfaden für Deutschland

MG4 EV
Preis: Ab 32.312 €
Typ des Elektrofahrzeugs: Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeug Typ: Fließheck
Batteriekapazität: 51 kWh/ 64 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 350 - 450 km
Abgasemissionen: 0g (CO2/km)

Übersicht


MG Motor UK Limited (MG Motor) ist ein britischer Automobilhersteller mit Hauptsitz im Vereinigten Königreich, der jetzt im Besitz des chinesischen Automobilunternehmens SAIC Motor ist. SAIC befindet sich im Besitz der chinesischen Regierung und hat seinen Hauptsitz in Shanghai. MG war bis 2005 im Besitz von MG Rover, bevor das Unternehmen zusammenbrach. Trotz des Eigentümerwechsels werden MG-Fahrzeuge weiterhin im historischen Werk Longbridge im Vereinigten Königreich hergestellt.

Das elektrische MG Portfolio umfasst:



Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an

MG 4 EV Elektroauto Fließheck


Der rein elektrische MG4 EV wird in China im Juni 2022 (MG Mulan) und in Europa im Juli 2022 auf den Markt kommen. Das Elektroauto basiert auf der batterieelektrischen Modular Scalable Platform von SAIC. Es ist die erste vollelektrische Schräghecklimousine von MG (C-Segment). Für Familien und Dienstwagenfahrer, die auf ein erschwingliches, emissionsfreies Elektroauto umsteigen wollen, ist der MG4 EV eine Überlegung wert.

MG Motor ist nicht die einzige in chinesischem Besitz befindliche Automarke, die um einen Anteil am schnell wachsenden europäischen Markt für Elektrofahrzeuge kämpft. Zu den anderen namhaften chinesischen Automobilherstellern gehören BYD, Genesis und GWM Ora. Die vollelektrische Schräghecklimousine BYD Dolphin konkurriert frontal mit dem MG4 EV!

Der MG4 EV ist in zwei Batteriegrößen erhältlich: 51 kWh und 64 kWh (Long Range). Die Wahl zwischen zwei EV-Batteriegrößen vergrößert den potenziellen Kundenkreis, da nicht jeder EV-Fahrer eine große Bordbatterie und eine große elektrische Reichweite benötigt. Beide Batteriegrößen bieten eine nützliche und praktische rein elektrische Reichweite.

Die 51 kWh-Batterie hat eine Reichweite von bis zu 350 km (WLTP), während die 64 kWh-Batterie eine Reichweite von bis zu 450 km (WLTP) bietet. Selbst wenn man die realen Fahrbedingungen berücksichtigt, bleiben beide Optionen nützlich! Für die 51-kWh-Batterie ist eine emissionsfreie E-Reichweite von etwa 300 km zu erwarten, während für die größere 64-kWh-Batterie 380 km realistischer sind.

Das Elektroauto MG4 EV verfügt über ein einphasiges (7 KW AC) Bordladegerät für die Einstiegsvariante MG4 EV Standard (51 kWh). Für die höheren Ausstattungsvarianten ist ein dreiphasiges 11-kW-AC-Bordladegerät erhältlich. Der 51 kWh-EV kann in 7 Stunden und 30 Minuten mit einem speziellen Ladegerät für Privatkunden wie myenergi zappi vollständig aufgeladen werden. Der MG4 EV (64 kWh) braucht länger zum Aufladen.

Wir von e-zoomed empfehlen das Laden über Nacht, wenn die Strompreise niedriger sind. Wir empfehlen außerdem, regelmäßig zu laden. Auf diese Weise werden die Ladezeiten verkürzt, und regelmäßiges Laden ist gut für die langfristige Wartung der EV-Batterie an Bord. MG bietet eine Garantie von 7 Jahren oder 150.000 km auf die EV-Batterie. Angemessen, aber nicht klassenführend.

Der MG 4 EV bietet auch die Möglichkeit des Gleichstromladens. Mit einem 150-kW-Gleichstrom-Schnellladegerät kann das 51-kWh-EV in 39 Minuten von 10-80% aufgeladen werden. Der 64 kWh kann in 35 Minuten auf 80% aufgeladen werden. Mit einem 50-kW-Gleichstromladegerät geht es natürlich langsamer: Die 51-kWh-Batterie kann in 52 Minuten auf 80% aufgeladen werden, während die Long-Range-Batterie 60 Minuten benötigt.

MG bietet eine Vielzahl von Sicherheitsfunktionen (MG Pilot Advanced Driver Assistance Systems) und Technologien, darunter: aktive Notbremsung mit Fußgänger- und Fahrraderkennung, Spurhalteassistent mit Spurhalteassistent, Stauassistent, intelligenter Geschwindigkeitsbegrenzungsassistent, Totwinkelerkennung mit Spurwechselassistent und Türöffnungswarnung. Der vollelektrische MG4 hat eine 5-Sterne-Euro NCAP-Bewertung erhalten. Weitere Technologien sind: 10,25-Zoll-Farb-Touchscreen, 7-Zoll-Fahrerinformationsdisplay, Apple CarPlay, Android Auto, 360°-Parkkamera und mehr.

Der EV ist serienmäßig in allen Varianten mit Vehicle-to-Load (V2L)-Ladetechnik ausgestattet. V2L-Laden ist eine bidirektionale Funktion, die es einem Elektrofahrzeug (EV) ermöglicht, seine eingebaute Hochspannungsbatterie zum Laden oder Betreiben von Geräten zu nutzen. Sie wird manchmal auch als Vehicle-to-Device (V2D) bezeichnet.

Trotz der kompakten Größe des Elektrofahrzeugs (EV) ist der Platz im Innenraum, einschließlich der Kopf- und Beinfreiheit, sehr praktisch. Natürlich wird es eng, wenn drei größere Erwachsene auf den Rücksitzen Platz finden. Der verfügbare Kofferraum fasst 363 Liter, bei umgeklappten Sitzen (60:40 geteilt) sogar 1.177 Liter. Die Sicht nach hinten ist eingeschränkt. 

Was die Fahrleistungen angeht, so schafft der MG4 EV mit Heckantrieb den Sprint von 0 auf 100 km/h in 7,5 Sekunden (mit der Standard-EV-Batterie). Der Long Range ist ein wenig langsamer und erreicht 0-100 km/h in 7,7 Sekunden. Der EV liefert eine maximale Leistung von 203 PS (Drehmoment: 250 Nm). Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 160 km/h. Das Elektroauto verfügt über 5 Fahrmodi: Eco, Sport, Snow, Custom und Standard. Außerdem verfügt es über 4 Modi für das regenerative Bremsen: Auto, 1, 2, 3.

Unterm Strich ist das elektrische Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!


Vorteile Nachteile
Ein erschwingliches Familien-Elektroauto (Preis-Leistungs-Verhältnis)Fahrleistungen lassen das Herz nicht höher schlagen
Erhältlich in zwei EV-BatteriegrößenKeine hochwertigen Innenraummaterialien
Anständige rein elektrische Reichweite. DC-Ladung bis zu 150 kWKleiner Kofferraum und kein Kofferraum

Bilder Galerie


Der elektrische MG 4 EV (Quelle: MG)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeug Typ:Fließheck
Motor:Elektrisch
Verfügbar in Deutschland:Ja

Ausstattungsvarianten (3 Optionen)
MG 4 Standard (ab 32.312 €)
MG 4 Comfort (ab 37.312 €)
MG 4 Luxury (ab 39.312 €)

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in zwei Batteriegröße (51 kWh/ 64 kWh)
Aufladen:150 kW DC Schnellladung (10%-80% SOC: 39 Min.). On-Board-Ladegerät 7 kW AC (0%-100% SOC: 7,5 Stunden.)/ 11 kW AC (0%-100% SOC: n.V.)
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:0g (CO2/km)
Batterie Garantie:7 Jahre oder 150.000 Kilometer

Was eine Ladung Strom fürs Elektroauto zu Hause durchschnittlich kostet
Batterie-Nettokapazität : 16,7 kWh5,01 €
Batterie-Nettokapazität : 30,0 kWh9,00 €
Batterie-Nettokapazität : 39,2 kWh11,76 €
Batterie-Nettokapazität : 45,0 kWh13,50 €
Batterie-Nettokapazität : 50,0 kWh15,00 €
Batterie-Nettokapazität : 64,0 kWh19,20 €
Batterie-Nettokapazität : 71,0 kWh21,30 €
Batterie-Nettokapazität : 77,0 kWh23,10 €
Batterie-Nettokapazität : 90,0 kWh27,00 €
Batterie-Nettokapazität : 100,0 kWh30,00 €
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in Deutschland variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 30,00 Cent/kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 bis 60 Minuten (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung DC (50 kW+) :0-80%: 20 bis 60 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Ultra-Schnellladung DC (150 kW+) :0-80%: 20 bis 40 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Tesla Supercharger (120 kW – 250 kW):0-80%: bis zu 25 Min. (abh. von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. Wallbox Zuhause);
  • Anmerkung 3: DC Laden Gleichstrom (z.B. öffentliche Schnelladesäule)

Abmessungen
Höhe (mm):1504
Breite (mm):2060
Länge (mm):4287
Radstand (mm):2705
Wendekreis (m):n.V.
Kofferraumvolumen (Liter):363

MG 4 EV (51 kWh)
Batteriekapazität:51 kWh
Reichweite (WLTP):350 km
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km):17,0
Aufladen:150 kW DC Schnellladung (10%-80% SOC: 39 Min.). On-Board-Ladegerät 7 kW AC (0%-100% SOC: 7,5 Stunden.)/ 11 kW AC (0%-100% SOC: n.V.)
Höchstgeschwindigkeit:160 km/h
0-100 km/h:7,5 Sekunden
Antrieb:Hinterradantrieb
Elektrische Motorleistung (kW):125
Leistung (PS):170
Drehmoment (Nm):250
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):1.655
Farben:6
EURO NCAP Crahtest:Fünf Sterne

MG 4 EV (64 kWh)
Batteriekapazität:64 kWh
Reichweite (WLTP):450 km
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km):16,0 – 16,6
Aufladen:150 kW DC Schnellladung (10%-80% SOC: 39 Min.). On-Board-Ladegerät 7 kW AC (0%-100% SOC: 7,5 Stunden.)/ 11 kW AC (0%-100% SOC: n.V.)
Höchstgeschwindigkeit:160 Km/h
0-100 km/h:7,7 Sekunden
Antrieb:Hinterradantrieb
Elektrische Motorleistung (kW):150
Leistung (PS):203
Drehmoment (Nm):250
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):1.685
Farben:6
EURO NCAP Crahtest:Fünf Sterne

e-zoomed bemüht sich nach besten Kräften, genaue und aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen. Einige der bereitgestellten Informationen stammen jedoch von Dritten und wurden von e-zoomed nicht unabhängig überprüft. e-zoomed übernimmt jedoch weder ausdrücklich noch stillschweigend eine Garantie für die Richtigkeit, Angemessenheit, Vollständigkeit, Rechtmäßigkeit, Zuverlässigkeit oder Nützlichkeit der Informationen. Dieser Haftungsausschluss gilt sowohl für die isolierte als auch für die aggregierte Nutzung dieser Informationen.


Verwandte Artikel



Empfohlene Produkte


Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln (Typ 2 und Typ 1) zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.


Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

Produkte für elektrisches Fahren kaufen

Melden Sie sich für e-zoomed Newsletter und Angebote an

Diese Website verwendet technische Cookies, um eine optimale und schnelle Navigation zu gewährleisten, und Analyse-Cookies, um Statistiken zu erstellen.
Sie können die Cookie-Richtlinie besuchen, um weitere Informationen zu erhalten oder die Verwendung aller oder einiger Cookies zu blockieren, indem Sie die Cookie-Einstellungen auswählen.
Wenn Sie Akzeptieren wählen, erteilen Sie Ihre Erlaubnis, die oben genannten Cookies zu verwenden.

Privacy Settings saved!
Privacy Settings

Wenn Sie eine Website besuchen, werden möglicherweise Informationen in Ihrem Browser gespeichert oder abgerufen, meist in Form von Cookies. Steuern Sie hier Ihre persönlichen Cookie-Dienste.

Diese Cookies sind für das Funktionieren der Website erforderlich und können in unseren Systemen nicht ausgeschaltet werden.

Zur Nutzung dieser Website verwenden wir die folgenden technisch erforderlichen Cookies
  • wordpress_test_cookie
  • wordpress_logged_in_
  • wordpress_sec

Alle Cookies ablehnen
Alle Cookies akzeptieren